Im Bereich "Pfalz" können die Anlieger mit einem entsprechenden Ausweis auf den in diesem Gebiet vorhandenen Stellplätzen künftig rund um die Uhr parken. Foto: Stadt

Stadtverwaltung will neues Konzept in Oberndorf umsetzen. Der Bereich "Pfalz" ist ein erster Schritt.

Oberndorf - Ein neues Parkplatzkonzept soll den unterschiedlichen Verkehrsinteressen in Oberndorf gerecht werden. Mit den jetzt frisch angelegten Anwohnerparkplätzen im Bereich "Pfalz" in der Oberstadt hat die Stadt einen ersten Schritt gemacht.

Zunächst einmal wollte man abwarten, wie das neue Parkhaus Wettestraße angenommen wird, erklärt Jens Hartmann vom Ordnungsamt. "Die Auslastung ist hervorragend. Wir sind sehr zufrieden." Im Erdgeschoss wurde der rechte Teil nun übrigens für die Dauerparker freigegeben.

Ausweis kostet Gebühr

Ein Anliegen des Kernstadtbeirats sowie des gesamten Gemeinderats sei es gewesen, den Oberstadtbewohnern, die in der vergangenen Jahren doch unter den verschiedenen Baumaßnahmen zu leiden hatten, etwas Gutes zu tun. Im Bereich "Pfalz" soll den Anlieger von Pfalzstraße, Spitalstraße, Tuchrahmstraße und Graubenstraße die Parkplatzsuche erleichtert werden. Sie können rund um die Uhr ihre Fahrzeuge mit einem Bewohner-Ausweis auf den in diesem Gebiet vorhandenen Stellplätzen abstellen.

Ein Anspruch auf einen bestimmten Parkplatz, betont Hartmann, bestehe allerdings nicht. Die Parkplätze können weiterhin auch von Kurzparkern genutzt werden, die in der Oberstadt etwas zu erledigen haben oder einkaufen möchten. Sie können diese Stellplätze mit einer Parkscheibe für zwei Stunden kostenlos nutzen. Die Einhaltung dieser Zeit werde entsprechend kontrolliert. Für die Beschäftigten stehen die Dauerparkplätze im neuen Parkhaus Wettestraße oder hinter der Paul-Wilhelm-von-Keppler-Stiftung zur Verfügung.

Den Bewohnerausweis gibt es allerdings nicht zum Nulltarif. 30,70 Euro beträgt die Verwaltungsgebühr. Die Stadtverwaltung richtet sich übrigens bevorzugt an jene Anwohner, die nicht über einen eigenen Stellplatz oder eine Garage verfügen.

Zusätzliche Dauerstellplätze im neuen Parkhaus

Beantragt werden kann solch ein Ausweis direkt im Ordnungsamt im Rathaus, Zimmer 110. Der Antragsteller (oder ein Bevollmächtigter) muss persönlich erscheinen.

Zudem sieht die Verwaltung eine Ausnahmegenehmigung für Handwerker und Mitarbeiter sozialer Dienste vor, um ihnen, wenn sie häufig an unterschiedlichen Einsatzorten im Stadtgebiet tätig sind, die Arbeit zu erleichtern. Auch diese Parkausweise können im Ordnungsamt beantragt werden. Sie kosten 50 Euro.

Die Schilder im Bereich "Pfalz" sind aufgestellt. Nun will die Verwaltung die Resonanz abwarten. Sollte sie gut sein, möchte man weitere Anwohner-Park-Zonen im Stadtgebiet ausweisen.