Transporter kippt zwischen Oberndorf und Sulz in Baustelle um. Kilometerlanger Stau. Autofahrer bilden keine Rettungsgasse.

Oberndorf - Am Montagmorgen ist ein 46-jähriger Transporter-Fahrer bei einem Unfall auf der A 81 zwischen Oberndorf und Sulz schwer verletzt worden.

Der 46-Jährige war mit seinem Opel-Transporter in Richtung Stuttgart unterwegs und geriet an der dortigen Baustelle zu weit nach rechts. Der Transporter wurde ausgehebelt und kippte um. Innerhalb weniger Minuten bildete sich ein kilometerlanger Rückstau. Die Rettungskräfte mussten zum größten Teil entgegen der Fahrtrichtung zur Unfallstelle eilen.

Autofahrer bilden keine Rettungsgasse

Die Fahrbahn wurde für circa eine Stunde für den aus Richtung Stuttgart kommenden Verkehr komplett gesperrt. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Sulz den schwer verletzten Mann aus seinem Fahrzeug befreit hatte, wurde dieser nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Deutschen Roten Kreuz in das Krankenhaus gebracht.

Am Transporter entstand Totalschaden in Höhe von circa 30.000 Euro. Die Autofahrer wurden über Verkehrswarnfunk über die Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen Oberndorf und Sulz informiert. Es wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. Gegen 10.15 Uhr erfolgte die Aufhebung der Vollsperrung der A 81 in Fahrtrichtung Stuttgart. Der Rückstau von rund sieben Kilometern löste sich nur langsam auf.