Ein älteres Bauernhaus ist am Montagabend in Egesheim vollständig niedergebrannt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Polizei tippt auf einen technischen Defekt. Sachschaden beträgt mindestens 100.000 Euro.

Egesheim - In Egesheim ist am Montagabend ein älteres Bauernhaus an der Ecke von Ange- und Hauptstraße abgebrannt. Als mögliche Brandursache kommt nach Einschätzung der Polizei ein technischer Defekt an der veralteten Elektrik im angebauten Ökonomiegebäude in Frage. Personen wurden nicht verletzt; der Sachschaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt.

Das Feuer war kurz nach 19 Uhr ausgebrochen. Ein Nachbar bemerkte es und benachrichtigte sofort die Bewohner, einen 59-jährigen Mann und dessen 53-jährige Ehefrau, die sich im Wohnzimmer im ersten Stock des Wohnhauses aufhielten. Die beiden konnten das Haus noch rechtzeitig verlassen und auch ihren Personenwagen noch aus der Garage fahren.

Brandsachverständiger hinzugezogen

Die zuvor alarmierte Freiwillige Feuerwehr aus Egesheim, Gosheim und Bubsheim rückte sofort mit insgesamt sieben Löschfahrzeugen und 67 Mann aus und begann zu löschen, konnte aber nicht mehr verhindern, dass das Feuer vom Ökonomiegebäude auf den Wohnbereich übergriff und das ganze Haus zerstörte. Auch das DRK war vorsorglich mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Die beiden Hausbewohner sind vorerst bei Nachbarn in der Angerstraße untergekommen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an; vermutlich wird auch ein Brandsachverständiger hinzugezogen.