Saskia Esken. Foto: Fritsch

SPD-Bundestagsabgeordnete hat sich bei Abstimmung des Bundestags für Einsatz der Bundeswehr ausgesprochen.

Nordschwarzwald - Die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken hat sich bei der Abstimmung des Bundestags für den Einsatz der Bundeswehr in Syrien ausgesprochen. Unter Abwägung aller ihr zur Verfügung stehenden Informationen und nach reiflicher Überlegung habe sie zugestimmt, erklärte sie per Pressemitteiliung.

»Schon mit den Anschlägen vom Beginn des Jahres in Paris war der barbarische Terror des sogenannten Islamischen Staates (IS) in Europa angekommen. Dieser Terror wütet schon seit langem in Syrien und in Irak, in Lybien und Tunesien. Es ist ein Terror gegen alle, die in Freiheit und Frieden leben wollen, in Syrien und den Nachbarländern und eben auch in Europa.«

Der seit Jahren herrschende Bürgerkrieg in Syrien sei mittlerweile zu einem regional und international beeinflussten Krieg eskaliert, in dem insbesondere der IS seit 2014 mehr und mehr an Macht und Einfluss gewonnen und ein Terrorregime errichtet habe. Dieser Terror sei eine Bedrohung für die Staatengemeinschaft als Ganzes.

Rein militärisch sei dieser Terror aber nicht zu besiegen, und doch müsse mit militärischen Mitteln dafür gesorgt werden, dass der IS sich nicht noch weitere Teile Syriens zu eigen mache.