Themenübersicht

Syrien

 
Kurden feiern den Sieg von Kobane
IS-Miliz vertriebenKurden feiern den Sieg von Kobane

Monatelang bedrängten die Milizen des "Islamischen Staats" die syrisch-türkische Grenzstadt Kobane. Am Montag meldeten die kurdischen Verteidiger die Rückeroberung. Auf der ganzen Welt wurde der Erfolg gefeiert.

 
IS soll japanische Geisel getötet haben
TerrormilizIS soll japanische Geisel getötet haben

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) soll eine der beiden japanischen Geiseln in ihrer Gewalt getötet haben. Im Internet wurde ein entsprechendes Video verbreitet.

 
Video soll Ermordung belegen
Japanische IS-GeiselnVideo soll Ermordung belegen

Die Terrormiliz IS soll eine der beiden japanischen Geiseln in ihrer Gewalt getötet haben. Im Internet wurde ein Video verbreitet, auf dem ein Standbild eines der Entführten zu sehen ist, der ein Foto seines mutmaßlich getöteten Kollegen hochhält.

 
Müssen Islamisten ihren Ausweis abgeben?
Terrorhelfer in DeutschlandWird Islamisten der Ausweis entzogen?

Mit einer Gesetzesänderung will die Bundesregierung die Ausreise deutscher Islamisten in Kampfgebiete wie Syrien und Irak verhindern. In Zukunft könnte den mutmaßlichen Terrorhelfern für bis zu drei Jahre den Personalausweis entzogen werden.

 
Mutmaßliches IS-Mitglied verhaftet
DinslakenMutmaßliches IS-Mitglied verhaftet

Zugriff einer Spezialeinheit in Dinslaken, nördlich von Duisburg: Ein 24-jähriger Deutscher wird als mutmaßlicher Terrorist der Miliz Islamischer Staat (IS) festgenommen.

 
Ich bin dann mal weg
Aussteiger und EremitenIch bin dann mal weg

Aussteigen, raus aus dem Alltag, Hektik und Lärm, Sorgen und Stress hinter sich lassen. Eintauchen in die Ruhe der Natur, die Stille des Gebets.

 
IS-Miliz nimmt jordanischen Piloten gefangen
In Al-Rakka abgestürzter KampfjetIS-Miliz nimmt Piloten gefangen

Die internationale Koalition hat erstmals einen Kampfjet über dem von der Terrormiliz IS kontrollierten Gebiet verloren. Ob Abschuss oder technischer Defekt - der Pilot ist nun Gefangener und Geisel der IS.

 
IS schießt erstmals Kampfjet der Koalition ab
SyrienIS schießt erstmals Kampfjet ab

Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sollen erstmals einen Kampfjet der von den USA angeführten internationalen Koalition abgeschossen haben.

 
Terror-Miliz bringt Abtrünnige um
IS im Irak und SyrienTerror-Miliz bringt "Abtrünnige" um

Weil sie in ihre Heimatländer hätten zurückkehren wollen, hat die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien und im Irak Kämpfer aus den eigenen Reihen hingerichtet.

 
Fliegt Israel Luftangriffe auf Damaskus?
SyrienIsraelische Luftangriffe auf Damaskus?

[1] Die israelische Luftwaffe soll Militäranlagen in Syrien angegriffen haben. Ziel könnten Raketenabwehrsysteme gewesen sein, wird in Israel berichtet. Sollte damit eine Aufrüstung der Hisbollah im Libanon verhindert werden?

 
Erbitterte Kämpfe gegen Terrormiliz Islamischer Staat
Regime-Flughafen in SyrienErbitterte Kämpfe gegen IS

Seit Tagen kämpft die Terrormiliz Islamischer Staat gegen das syrische Regime um die Hoheit über den Militärflughafen Dair as-Saur. Ein Sieg bedeutet die Kontrolle einer ganzen Provinz - es wäre eine großer Sieg für den IS.

 
20-Jähriger muss mehrere Jahre in Haft
IS-Kämpfer verurteilt20-Jähriger muss mehrere Jahre in Haft

Ein heute 20-jähriger Syrien-Heimkehrer ist im ersten deutschen IS-Prozess zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der junge Mann im Jahr 2013 gegen das Assad-Regime gekämpft hatte.

 
Iran greift Miliz aus der Luft an
IS-Terror im IrakIran greift Miliz aus der Luft an

[1] Erstmals haben iranische Kampfflugzeuge im Irak Stützpunkte der IS-Terrormiliz angegriffen. Unterdessen treffen sich am Mittwoch in Brüssel Spitzenvertreter des US-geführten Bündnisses gegen den Terror zu Beratungen.

 
Frau und Sohn von IS-Chef gefangen
Abu Bakr al-BagdadiFrau und Sohn von IS-Chef gefangen

Eine Frau von IS-Anführer Abu Bakr al-Bagdadi und einer seiner Söhne wurden von der libanesischen Armee festgenommen. Beide seien auf der Flucht gewesen.

 
Zahlreiche Tote bei Luftangriffen
IS in SyrienZahlreiche Tote bei Luftangriffen

Bei den syrischen Luftangriffen auf die islamistische Hochburg Al-Rakka sind mittlerweile mindestens 95 Tote ums Leben gekommen.

 
Schutz für traumatisierte Frauen
FlüchtlingeSchutz für traumatisierte Frauen

Ein Sonderkontingent von bis zu 1000 Frauen , die im Nordirak und in Syrien Gewalt und Vergewaltigungen erfahren haben, sollen in Baden-Württemberg aufgenommen werden. Die Flüchtlingsfrauen sollen noch vor Einbruch des Winters nach Deutschland kommen können.

 
60 Deutsche sterben bei Kämpfen
IS Terrormiliz60 Deutsche sterben bei Kämpfen

[1] 60 Deutsche, die sich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angeschlossen haben, sind nach Angaben des Bundesamtes für Verfassungsschutz bei Kämpfen in Syrien und dem Irak getötet worden.

 
Königin Rania von Jordanien kritisiert moderate Araber
Terrormiliz Islamischer StaatRania von Jordanien kritisiert Araber

[3] Die IS-Miliz bedroht den Nahen Osten und die Weltsicherheit. Das lässt alte Rivalen zusammenrücken. Golfstaaten und Ägypten nähern sich Katar an, die USA und der Iran verhandeln wieder. Assad wünscht sich eine Zusammenarbeit. Kritik kommt von Jordaniens Königin Rania.

 
Paris verstärkt Militäreinsatz
Anti-Terror-Kampf gegen ISParis verstärkt Militäreinsatz

[1] Mit sechs in Jordanien stationierten Mirage-Kampfflugzeugen will Frankreich seinen Einsatz gegen die Terrormiliz IS verstärken. Das kündigte der Verteidigungsminister an.

 
Wurde ein US-Bürger hingerichtet?
IS-EnthauptungsvideoWurde ein US-Bürger hingerichtet?

Erneut kursiert im Internet ein Enthauptungsvideo. Es soll die Hinrichtung eines US-Amerikaners zeigen. Indes beschert die Angst vor dem Terror der Versicherungswirtschaft unerwarteten Zulauf.