Michael Rentschler ist neuer Co-Trainer beim TSV Neuhengstett. Foto: Kraushaar

Am Wochenende steigt das 14. Hirschgweih-Turnier in Oberreichenbach. Dabei kommt es nicht nur zu bezirksübergreifenden Vergleichen, sondern auch zu einem Aufeinandertreffen alter Bekannter.

Als Pierre Burow und Michael Rentschler vom A-Ligisten SG Oberreichenbach/Würzbach dem TSV Neuhengstett ihre Zusage als neue Trainer für die Saison 2023/24 gegeben haben, war noch nicht abzusehen, dass es zu einem schnellen Wiedersehen komm würde. Vor allem nicht in der gleichen Liga, denn die Neuhengstetter waren erst spät in der Relegation durch einen Sieg über den SV Sulz am Eck in die Kreisliga A Staffel 1 aufgestiegen.

Wiedersehen macht Freude

Beim traditionsreichen Hirschgweih-Turnier am Wochenende in Oberreichenbach trifft das Spielertrainer-Duo gleich im ersten Spiel der Gruppe II auf seine Ex-Kollegen, im direkten Anschluss geht es gegen den 1. FC Calmbach. Mit den Enztälern, dem TSV Wildbad und dem TSV Schömberg sind gleich drei Nachbarvereine in das Turnier integriert, die verbandstechnisch im badischen Fußball aktiv sind.

Das Hirschgweih-Turnier ermöglicht jetzt schon zum 14. Mal ein über die Verbandsgrenzen hinausgehendes Kräftemessen. An dem beteiligen sich mit dem FV Calw und der SG Teinachtal zwei weitere A-Ligisten, als einziger Bezirksligist – und Titelverteidiger – kommt der 1. FC Altburg. Die Gastgeber machen mit ihrer zweiten Mannschaft das Neunerfeld komplett.

Die „Zweite“ ist auch gleich beim Start des Turniers am Samstag ab 13.30 Uhr gegen den 1. FC Altburg zu sehen. Gelegenheit für das FCA-Trainer-Trio Frey, Lörcher, Zündel, die Neuausrichtung ihrer Defensive voranzutreiben. Nach dem Karriereende von Markus Schneider und Benjamin Barg stehen diverse Varianten zur Auswahl, die ihre Tauglichkeit sich am Wochenende – gegen vermeintlich schwächere Gegner – vor allem in Sachen Spieleröffnung und Abwehr von Kontern beweisen müssen.

FV Calw im Blickpunkt

Neben den Gastgebern, die beim Teinachtal-Turnier trotz des Aus im Halbfinale zu den besten Teams gezählt hatten, steht vor allem der FV Calw im Blickfeld. Der kommt nach dem Abgang von Stammtorhüter Fabian Seydt (zum Landesligaabsteiger SV Deckenpfronn) nicht nur mit einem neuen Keeper, sondern mit dem Ex-Kapitän des VfL Nagold, Dominic Pedro, auch mit einem neuen Spielertrainer nach Oberreichenbach. Logischerweise rückt unter diesen Umstände das Stadtderby zwischen dem FC Calw und dem 1. FC Altburg (Anstoß 14.50) in der Gruppe I in den Mittelpunkt.

Die Gruppe III mit dem TSV Schömberg, FV Wildbad und der SG Teinachtal verspricht ein rein (badisches) Duell und zwei Vergleiche mit der SG Teinachtal, die bei ihrem Turnier am vergangenen Wochenende erst im Finale (Elfmeterschießen 1:3) an der SpVgg Wart/ Ebershardt gescheitert war. Kurz vor 19 Uhr dürfte klar sein, wer sich direkt für den erstmals angebotenen Biergarten oder für die Entscheidungsspiele am Sonntag qualifiziert hat.