Klaus Laufer (Lebenshilfe Ortsverein Oberndorf, von links), Nadja Keucher (Geschäftsführung Neckarwerkstatt Sulz), Martin Köchling (Lebenshilfe Ortsverein Rottweil), Matthias Winter (Bürgermeister Oberndorf), Alexandra Schmid (Geschäftsführung Lebenshilfe im Kreis Rottweil), Angela Jetter (Landratsamt Rottweil), Lothar Kopf (Stadt Oberndorf), Jürgen Bauer (Architekt) und Peter Sickinger (Lebenshilfe Ortsverein Oberndorf) Foto: Amato

Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil hatte anlässlich der Eröffnung des Wohnhauses „Haus am Wasserfall“ in Oberndorf zum Stehempfang geladen.

Anlässlich der Eröffnung des neuen Wohnhauses für Menschen mit Behinderung „Haus am Wasserfall“ in Oberndorf hat die Lebenshilfe im Kreis Rottweil zu einem Stehempfang in eine noch unmöblierte Wohngruppe geladen. Geladene Gäste hatten so die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen.

Das Haus am Wasserfall beherbergt seit dem 2. Januar die ersten Bewohner einer Wohngruppe. Eine weitere Wohngruppe wird ab April bezogen. Ziel ist es, bis Mitte des Jahres das Haus voll belegt zu haben.

Alexandra Schmid (Geschäftsführung Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH) blickte in ihrer Ansprache auf die lange Planungsphase und den Wunsch nach einem Wohnangebot im Raum Oberndorf zurück.

Eine Herzensangelegenheit

Bereits 2010 fanden die ersten Gedanken und Gespräche dazu statt. Es sollte noch weitere 14 Jahre dauern, bis das Projekt realisiert werden konnte. „Das Projekt ist eine Herzensangelegenheit und schließt einen weißen Fleck auf der Landkarte. Jetzt haben wir dies geändert“. Schmid bedankt sich insbesondere beim KVJS für den Förderzuschuss. Ein besonderer Dank ging an den Architekten Jürgen Bauer ausgesprochen, der flexibel auf die Vorstellungen und Änderungen während der Planungs- und Bauphase reagiert habe.

Besondere Wohnform

Schmid erläuterte die besondere Wohnform. Es gibt vier Wohngruppen für jeweils sechs Bewohner, wobei auch innerhalb der Wohnungen ein getrenntes Paarwohnen möglich sein wird.

Die Schaffung von geeignetem Wohnraum für dieses besondere Klientel sei ebenfalls für die Neckarwerkstatt Sulz, die Tochtergesellschaft der Lebenshilfe im Kreis Rottweil, ein Anliegen, hieß es. Wohnplätze stünden nun auch für diese bereit. Es gebe bereits gute Kontakte zu Vereinen und Bürgern in Oberndorf, wie dem Mehrgenerationenhaus, der Sozialstation, der Kirche und der VHS.

Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil veranstaltet zu Gunsten des Wohnhauses „Haus am Wasserfall“ ein Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester am Sonntag, 21. April, in der Klosterkirche in Oberndorf. Karten können im Vorverkauf bei der Kreissparkasse Oberndorf, im Gastronomiebetrieb „Zum Frieder“ und der Lebenshilfe in Waldmössingen erworben werden.