Ein Sketch der Abschlussklassen gab einen amüsanten Einblick in die Abläufe einer Unterrichtsstunde. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Neubulacher Schüler feiern Abschluss

Von Steffi Stocker

Neubulach. Unter anderem Kinderbilder sowohl von Lehrern als auch Schülern waren Grundlage eines Spiels im Rahmen einer Challenge. Launig gestalteten die Abgänger der Gemeinschaftsschule Neubulach ihre Abschlussfeier in der Festhalle.

Während bei der Stärke ums Wissen die Verhältnisse klar waren, waren die Karten beim Seilziehen anders gemischt. Für das Ziel der Bildung zogen indes alle an einem Strang, das zeigen die Prüfungsergebnisse. "Als junger Erwachsener ist jeder von euch nun aufgefordert, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und seinen Lebensweg zu finden", so Schulleiter Bernd Schinko zur Bedeutung des Schulabschlusses. Er wünschte allen einen erfolgreichen künftigen Weg.

Zu einer erfolgreichen Bergetappe gratulierte in Anlehnung an die Tour de France Bürgermeisterin Petra Schupp: "Sie haben über viele Jahre lang und hart trainiert und brauchten ein ausgeprägtes Gefühl für Teamgeist." Sie würdigte aber nicht nur die Leistungen, sondern auch die Begleitung durch einen Stab von Spitzentrainern, die im Nebenberuf als Eltern oder Lehrer tätig seien. Doch nicht immer nur die Berge seien Herausforderungen, so Schupp. "Wie sie auch gefordert werden mögen, es empfiehlt sich, immer auch das wahrzunehmen, das am Wegesrand liegt und es zu genießen." Sie wünscht den Jugendlichen Kraft und Motivation für ihren weiteren Weg.

"Lasst weiter zu, dass sich ein Gärtner um euch kümmert. Es muss kein Lehrer sein."

"Ich mach mein Ding" war Inspiration für Klassenlehrer Dieter Lutz, den Neunern einen Song zu widmen. An der Arbeit eines Gärtners lehnte Nadine Waidelich ihren Rückblick an.

Eine letzte Schaufel Dünger, also Ratschläge, gab sie den einst als Setzlinge angetretenen Absolventen mit. "Lasst weiter zu, dass sich ein Gärtner um euch kümmert. Es muss kein Lehrer sein", so die Empfehlung der Zehner-Klassenlehrerin.

Mit einem Preis für besondere Leistungen würdigte die Schule den Jahrgangsbesten Stefan Eberhardt für seinen 1,8er-Abschluss. Zudem erhielt Richard Meier einen Preis für sportliche Leistungen. Belobigungen fürs schulische Abschneiden erhielten Johanna Löffler, Samuel Stoll, Bleona Berisha, Andreas Hottmann, Richard Meier, Jeremias Russ, Jasmin Burkhardt, Samantha Jahn, Marinella Larocca und Julia Pfeiffle.