Foto: Daiker

Auch das traditionelle Betteln gehört zum Fasnetsspiel in Boll. Die Gruppen ziehen lautstark mit Gesang und Musik durch die Straßen des Teilorts – und die Einwohner freuen sich, die Narren bewirten zu können.

Die nur alle vier Jahre stattfindende Zigeunerhochzeit in Boll geht bereits am Samstag los. Seit fast 100 Jahren gehört das „Betteln“ traditionell zu diesem Fasnetspiel. Und das findet nicht nur symbolisch statt. Die „rote“ und die „gelbe“ Sippe trafen sich am Samstag, um gemeinsam durch die Straßen zu ziehen. Dies noch zum Teil in „ärmlichem Häs“, denn der gute Zwirn wird erst tags drauf mit Stolz zur Hochzeitsfeier getragen. Wurde bis in die 60er-Jahre noch Sauerkraut und Fleisch gesammelt und für die Zigeunergesellschaft in der Dorfmitte gekocht, wird heuer Bares genommen.