Chan Junis: Ein israelischer Soldat patrouilliert Ende Januar während einer Bodenoffensive auf den Gazastreifen. Foto: dpa/Sam McNeil

Israelische Soldaten haben am Freitag ein Krankenhaus in der Stadt Chan Junis im Süden des Gazastreifens gestürmt. Die israelischen Streitkräfte hätten das Krankenhaus Al-Amal gestürmt und mit einer Durchsuchung begonnen.

Israelische Soldaten haben am Freitag ein Krankenhaus in der Stadt Chan Junis im Süden des Gazastreifens gestürmt. Die israelischen Streitkräfte hätten das Krankenhaus Al-Amal gestürmt und mit einer Durchsuchung begonnen, erklärte der Palästinensische Rote Halbmond.

Die israelische Armee bestätigte den Einsatz. Es habe Hinweise auf „terroristische Aktivitäten“ der Hamas in der Klinik gegeben, erklärte das Militär. Es sei „eine präzise Such- und Aufklärungsoperation eingeleitet worden, um Terroristen ausfindig zu machen und die terroristische Infrastruktur in der Umgebung zu zerstören“.

Anfang der Woche hatte der Rote Halbmond mitgeteilt, dass rund 8000 Menschen, die in dem Krankenhaus Schutz gesucht hätten, evakuiert worden seien. Rund 40 Vertriebene, 80 Patienten und 100 Mitarbeiter seien nach der Evakuierung im Krankenhaus verblieben. 

Israel hat sein militärisches Vorgehen zuletzt auf Chan Junis im Süden des Gazastreifens konzentriert. Die Armee vermutet in der Stadt Verstecke hochrangiger Funktionäre der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas sowie von ihr verschleppte Geiseln.

Seit Beginn der israelischen Offensive 27.947 Menschen im Gazastreifen getötet

Den Krieg im Gazastreifen ausgelöst hatte der beispiellose Hamas-Großangriff auf Israel am 7. Oktober. Israelischen Angaben zufolge hatten Kämpfer der von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuften Hamas und weiterer militanter Palästinensergruppen etwa 1160 Menschen getötet, darunter viele Zivilisten. Rund 250 Menschen wurden zudem als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt.

Als Reaktion auf den Angriff startete Israel einen massiven Militäreinsatz in dem Palästinensergebiet. Nach jüngsten Hamas-Angaben, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, wurden seit dem Beginn der israelischen Offensive 27.947 Menschen im Gazastreifen getötet.