Diese Bands sind auch dabei. Foto: Nagolder Sommerzauber

Gute Laune im Dreierpack im Kleb: Spider Murphy Gang, Hermes House Band und voXXclub treten auf.

Nagold -Die Planungen für den Nagolder Sommerzauber nehmen Fahrt auf. Die nächste Katze ist nun aus dem Sack: Am Freitag, 22. August, geben sich mit der Spider Murphy Gang, der Hermes House Band und voXXclub drei Hochkaräter die Ehre.

Obwohl der Skandal um Rosi nun schon über 25 Jahre her ist, kommt man in der deutschen Musiklandschaft an der Spider Murphy Gang kaum vorbei. Wer die nimmermüden Bayern bisher nur von ihren Platten kennt, sollte sich beim Konzert der Band in Nagold blicken lassen: da rocken die Gitarren, das Piano rollt in bester Boogie-Manier und die ganze Band versprüht Spielfreude und gute Laune, dass niemand auf die Idee käme, hier Veteranen aus den Achtzigern vor sich zu haben.

1984 – die Spider Murphy Gang veröffentlichte gerade ihre sechste Platte – gründet in Rotterdam eine Gruppe junger Studenten eine Band. Der erste Auftritt in der WG der Studentenverbindung "Hermes" ist die Geburtsstunde der Hermes House Band. Mit über acht Millionen verkauften Platten in mehr als 25 Ländern wird die Hermes House Band zur Party-Band Nummer eins in Europa. Hits wie "I will survive", "Counrty roads", "Live is life" und "Rhythm of the night" machen sie zum Dauergast in den gehobenen Regionen der Charts. 2014 sind sie mit ihrer neuen Single "boom bang a bang" wieder ganz vorne dabei und werden es in Nagold in bewährter Manier krachen lassen.

Auch Studenten, auch eine WG: allerdings fast 20 Jahre später heben sechs stimmgewaltige Jungs aus dem Bayrischen quasi über Nacht "voXXclub" aus der Taufe. Was am Küchentisch als lustige Gesangsrunde beginnt, wird bald zu konzertfähigen Auftritten, ohne dass ein Song zweimal gleich klingt. Mal poppig, mal rockig, mal punkig, mal rappig, mal wild, mal lässig, mal cool, mal fetzig – fast in einer grenzenlosen Vielfalt entsteht hier ein völlig neuer Zugang zur Volksmusik in anarchistischem A-Capella Style und liefert mit "Rock Mi" auch den Wiesen-Hit des vergangenen Jahres gleich mit dazu.

Am Samstag 23. August geht dann das zweite große Konzert mit Cassandra Steen, Christina Stürmer und Glasperlenspiel über die Bühne. Infos für Zauberpass-Besitzer: Der Eintritt zu beiden Konzerten ist im Zauberpass enthalten.

Weitere Informationen: www.sommerzauber-nagold.de