Digitalisierung: Regionaler Internet-Handel startet heute

Nagold. Das Prinzip ist einfach: Über das Internet bei Nagolder Einzelhändlern bestellen und bei der Abholstation am Mediamarkt die Ware abholen. OB Jürgen Großmann sieht darin große Chancen: "Die Digitalisierung verändert das Kaufverhalten. Kleinere Städte sind davon stärker betroffen." Damit spielt er auf das Problem an, dass die Einzelhändler vor Ort angesichts großer Internethändler in der Tendenz Kunden verlieren.

Deshalb arbeitet die Stadt mit "Citydibs Deutschland" zusammen. Großmann bezeichnet es als "Glücksfall", dass ein Nagolder Unternehmen diese Entwicklung festgestellt hat, eine Lösung anbietet und mit der Stadt kooperiert. Finanziell beteiligt ist die Stadt am Unternehmen nicht. Er betont: "Citydibs ist mit uns auf der gleichen Spur und hat unsere Sympathie."

Wie Steffen Luippold, einer der drei Geschäftsführer von Citydibs, berichtet, sind auf seiner Plattform bislang elf Nagolder Einzelhändler verzeichnet, "es sind aber schon weitere bekannt, die noch mitmachen möchten". Um rentabel zu werden, müssen es 25 werden. "Die Idee funktioniert nur, wenn möglichst viele mitmachen", sagt Großmann. Nicht umsonst bezeichnet er es als "ein sehr ehrgeiziges und ambitioniertes Projekt", zumal sowohl bei Kunden als auch bei Händlern zunächst ein Bewusstsein für diese neue Art des regionalen Online-Handels geschaffen werden muss.

Nagold soll für Citydibs eine Art Modellstadt werden. Das Konzept des regionalen Online-Handels soll langfristig in vielen weiteren Städten umgesetzt werden.

Geld verdient Citydibs übrigens nicht mit den Kunden. Wie Luippold erläutert, bezahlen die Händler Gebühren, die sich auch nach der Menge des Umsatzes richten. Dafür bekommen sie dann aber auch eine Plattform, über die sie ihre Produkte anbieten können.

Offizieller Start ist am heutigen Freitag, 10. Februar.

Weitere Informationen: www.nagold.citydibs.de.