Kreative Basteleien standen beim Informationstag der Christiane-Herzog-Realschule ebenfalls auf dem Programm. Fotos: Luca Hofmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Nagolds Realschule gestaltet den Infonachmittag mit vielen praktischen Angeboten

Von Luca Hofmann

Nagold. Da herrschte reges Treiben im Schulhaus der Christiane-Herzog-Realschule: Auch in diesem Jahr hatte man Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür eingeladen. Im Mittelpunkt standen Informationen rund um die Schule. Und die bekamen die Grundschüler aus erster Hand.

Zu Beginn spielte die Bläserklasse der Fünftklässer einige Lieder zur Begrüßung. Und auch die Junior Band unter der Leitung von Klaus Ganter und Simone Viehweg griff zu ihren Instrumenten. Schulleiter Andreas Kuhn sowie Konrektor Bernd Jung und auch die Schülersprecher Laura Steinberg und Yannick Paape begrüßten die Eltern und die künftigen Fünftklässler. Dabei machte Kuhn deutlich: Man wolle "einen gehobenen Bildungsstand für die Schüler erschaffen".

Im Rahmen des Aktionsnachmittags durften die Schüler und Eltern dann auch die Realschule besichtigen. "Da hat wohl jemand gekocht", freuten sich einige Schüler. Und damit sollten sie Recht behalten. Denn um das Fach MuM vorzustellen, zeigten einige Realschülerinnen ihre Kochfähigkeiten und boten den Gästen kleine Snacks und Drinks an.

Doch das war natürlich noch nicht alles. Ebenso konnten die Eltern mit ihren Kindern Baustücke aus dem Fach Technik begutachten oder sich Versuche aus dem Unterricht der Fächer Physik und Chemie vorführen lassen.

Neben solch praktischen Vorführungen gab es im Fach Religion noch einige interessante Sachen über die Taizé-Fahrt in Klasse 9 herauszufinden und im Musiksaal konnten die Schüler verschiedene Instrumente ausprobieren – auch im Hinblick auf die erfolgreiche Bläserklasse, welche die CHR seit vielen Jahren in Kooperation mit der städtischen Musikschule Nagold anbietet.

Und noch eine CHR-Spezialität wurde vorgestellt: Eine Vielzahl an Interessenten lockte die "Biliklasse" an. In dieser Klasse werden die Schüler ab Klasse 5 bis 10 im Fächerverbund EWG und in einem weiteren Fach vor allem in englischer Sprache unterrichtet. Damit ist die CHR eine der wenigen Realschulen im Land mit einem genehmigten bilingualen Zug.

Nach diesem ereignisreichen Tag können sich die Schüler nun am 25. und 26. März an der CHR anmelden.