Claudia Ostertag ist die neue Leiterin des Staatlichen Schulamts Albstadt. Foto: privat

Vor mehr als zehn Monaten war Gernot Schultheiß, langjähriger Leiter des Schulamts Albstadt, in den Ruhestand gegangen. Die Nachfolgeregelung erwies sich als nicht dauerhaft; erst jetzt ist der Posten wieder besetzt worden.

Seit Jahresbeginn ist Claudia Ostertag offiziell Direktorin des für den Zolleralbkreis und den Landkreis Sigmaringen zuständigen Staatlichen Schulamts Albstadt; ihre Bestallungsurkunde hat sie aus den Händen von Daniel Hager-Mann, dem Ministerialdirektor im Stuttgarter Kultusministerium, entgegen genommen. Ostertag ist 56 Jahre alt und gelernte Arzthelferin; sie hat auf dem zweiten Bildungsweg die Hochschulreife erworben und anschließend an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg studiert. Ihre Laufbahn als Lehrerin begann sie nach dem Staatsexamen 1994 an der Sternbergschule in Gomadingen, wo sie im September 2002 Konrektorin wurde. 2004 wechselte sie an die Lautertalschule in Münsingen, die sie bis 2012 leitete.