Voller Gefühl die Unruh des Herrn Junghans im Park vor seiner Villa Foto: Ziechaus

Eine kleine Vorpremiere bot die Theaterwerkstatt mit einer Szene aus dem Musical über das Leben der Familie Junghans beim Sommerempfang der Stadt im Park vor der Villa ihres ehemaligen Besitzers und Bewohners.

Im Jahr 1870 schickte seine Mutter Luise Junghans den jungen Arthur Junghans nach Amerika, um die modernen Produktionsmethoden der Fabriken zu erfahren und dabei etwas für das eigene Unternehmen zu erlernen. Das im vergangenen Jahr von der Theaterwerkstatt aufgeführte Stück „Die Unruh des Herrn Junghans“ wurde als Musical von Rudi Schäfer komponiert und soll im kommenden Herbst uraufgeführt werden.

Mit einem kleinen Ensemble aus Rudi Schäfer am Piano, den Streicherinnen Johanna Wolber und Lona Nagel sowie Meinrad Löffler am Bass spielten Steffi Flaig als Luise Junghans und Dominik Dieterle als Sohn Arthur Junghans die erste von 14 Musical-Szenen. Darin erfährt Arthur erfreut, dass er am Beginn seiner beruflichen Karriere nach Amerika fahren soll, um die Produktionsmethoden dort zu studieren.

Gefühlvolle Ballade

Auch er hat für seine Mutter eine Überraschung parat, die er ihr in einer Ballade gefühlvoll eröffnet. Er hat gerade zarte Bande zu Marie geknüpft, seiner späteren Frau. Mit diesem ersten öffentlichen Auftritt einer Szene aus dem angekündigten Musical konnten die Besucher beim Sommerempfang schon mal ein emotionales Stück aus der Geschichte ihrer Stadt erleben.