Tier entdeckt – Eva Jauch-Pagenstecher kennt sich aus mit den Wildtieren im Wald. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturparkschule: Offizielle Zertifizierung steht bevor

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Dunja Zimmermann und Eva Jauch-Pagenstecher, Jugendobfrau der Kreisjägervereinigung, waren in Mönchweiler auf der Pirsch. Aber nicht mit Gewehr und Zielfernrohr, sondern mit den Kindern der Eingangsstufe der Grundschule Mönchweiler. Auf dem Stundenplan außer Haus standen "Tiere im Winter".

Im Gemeindewald hinter der Grillstelle hatten sich dann auch ganz viele versteckt – die galt es zu finden und zu bestimmen. Mit Feuereifer waren die Kinder dabei und freuten sich über jeden Fund – dass die präparierten Schönheiten dabei ausführlich gestreichelt werden mussten, stand außer Frage. Interessantes gab es da für die Kinder zu hören: Welche Tiere machen Winterschlaf und welche nur eine Winterruhe? Welche Tiere fallen gar in eine Winterstarre? Wärmt das Fell von außen oder doch eher von innen? Wie kommen denn die Tiere durch den Winter – und welche Tiere verändern die Fellfarbe? Überraschend viele Fragen konnten die Kinder beantworten – hatten sie sich doch zuvor im Unterricht schon intensiv mit dem Thema beschäftigt. Die beiden Jägerinnen waren immer dicht umlagert und mussten viele Fragen beantworten.

Den Kindern wurde so in der Praxis das Leben im heimischen Wald – im Winter – näher gebracht. Luchs und Fuchs, Wildschwein und Reh, Eichhörnchen und Marder – jedes Tier hat so seine Tricks, um durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Um sich zu wärmen, haben die einen ein dickes Fell, die andern plustern sich auf oder vergraben sich in wärmenden Höhlen.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Birgit Kaiser, Gabriele Schneider und Gundula Erchinger-Adis sind die Naturpark-Entdecker des Naturparks Südschwarzwald nun bereits bei Modul drei des umfangreichen Unterrichts angelangt.

Die Schule als Naturparkschule hat sich diesen Naturnahen Unterricht auf die Fahne geschrieben. Das Projekt "Naturpark-Schulen im Naturpark Südschwarzwald" verfolgt das Ziel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und richtet sich an Grundschulen.

Das Kernanliegen: Besonderheiten aus Natur und Kultur im Umfeld der Schule nahezubringen. Auf Bildungsplan orientierter Basis werden Themen vermittelt – außerschulische Kooperationspartner arbeiten eng mit den Schulen zusammen. Im Rahmen des großen Schulfestes am 12. März wird die GMS Mönchweiler offiziell als Naturparkschule zertifiziert.