Am Mittwoch beginnt vor dem Landgericht Stuttgart ein mysteriöser Fall von versuchtem Menschenraub. Foto: dpa

Am Mittwoch beginnt vor dem Landgericht Stuttgart ein mysteriöser Fall von versuchtem Menschenraub. Ein Mann hatte versucht, ein Mädchen in einer Sporttasche zu entführen, in dem er sie mit Klebeband umwickelte.

Stuttgart - Anfang Mai 2015 hatte sich der 27-jährige Mann ganz in Schwarz gekleidet auf die Mädchentoilette eines Gymnasiums in Nürtingen geschlichen und sich in einer Kabine versteckt. Als mittags eine 15-jährige Schülerin auf die Toilette kam, überwältigte der Mann die Jugendliche und umwickelte ihren Kopf mit Klebeband.

Mit dem Band fesselte er sie auch an Händen und Füßen. Dann wollte der Täter das Mädchen in eine von ihm mitgebrachte Sporttasche stecken und entführen. Er scheiterte, weil das Mädchen nicht in die mitgebrachte Tasche passte. Der 27-Jährige floh daraufhin, stellte sich aber noch am selben Abend der Polizei.

Die 15-Jährige blieb körperlich unverletzt. Das Motiv des Täters ist nach wie vor ein Rätsel. Wird er vor Gericht aussagen oder schweigen?