Die Schulsanitäter führten Ihre Arbeit vor. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Informationsnachmittag der Loßburger Gemeinschaftsschule

Loßburg. Ganz schön aufgeregt waren die Schüler der fünften Klassen der Loßburger Gemeinschaftsschule, die den Viertklässlern bei einem Informationsnachmittag ihre Schule präsentierten. Begrüßt wurden die Grundschüler von einer erst wenige Wochen alten Band aus Siebtklässlern. Für den baden- württembergischen Songwriterwettbewerb "Songs" hatte diese Gruppe mit Unterstützung der Musiklehrerin Kathrin Springmann ein Stück komponiert und getextet über ein Thema, das alle momentan sehr bewegt: Donald Trump. Sie nutzten den Infonachmittag, um es zum ersten Mal live zu präsentieren.

Nach einem weiteren Liedbeitrag der Schulband unter der Leitung von Constantin Schubert ordneten die "Vierer" sich den Gemeinschaftsschülern aus der fünften Klasse zu, die sie durch die Räume der Schule führten und ihnen den Alltag an der Gemeinschaftsschule erklärten. Verschiedene Angebote der Fachschaften konnten an zahlreichen Stationen selbst ausprobiert werden. Außerdem zeigten Naturpädagogin Diana Schmalz und Revierförster Martin Schmalz die Möglichkeiten des Schulwalds.

Parallel dazu wurden die Eltern über die Gemeinschaftsschule Loßburg informiert. Schulleiter Thomas Gisonni erläuterte die Entwicklung der neuen Lernformen. Zudem wurden dargestellt, dass sich mit dem neuen Bildungsplan alle Schularten an auf Niveaustufen formulierten Kompetenzen orientieren müssen.

Weitere Merkmale der Schulart wurden angesprochen wie der Ganztagsbetrieb, der einhergeht mit dem Wegfall von Hausaufgaben.

Gisonni machte deutlich, wieso sich die ehemalige Loßburger Realschule für die Schulform der Gemeinschaftsschule entschieden hatte. Hierbei zog er einen Vergleich, wie das Lernen nun an einer Realschule aussehen würde, wenn man diesen Schritt nicht gegangen wäre. So wäre es an der Realschule nicht möglich gewesen, das erweiterte Niveau, also das Gymnasialniveau, anzubieten. Auch die Einrichtung eines Profilfachs – die Gemeinschaftsschule Loßburg hat sich für das Profilfach Sport entschieden – wäre an der Realschule nicht möglich gewesen. Danach kamen Eltern und Schüler mit der Schulleitung und dem Kollegium bei einem Imbiss, der von der hauseigenen Catering-AG zubereitet wurde, in der Lernlandschaft beziehungsweise im Innenhof ins Gespräch. Die Anmeldung an der Gemeinschaftsschule findet am Dienstag, 4. April, von 8 bis 11.45 Uhr sowie von 13.30 bis 17.30 und am Mittwoch, 5. April, von 8 bis 11.45 Uhr statt.