Zügig und termingerecht verlaufen die Sanierungsarbeiten an der Dittishauser Straße. Ab Ende August wird die Zufahrt zum Alenberg für zwei Wochen gesperrt werden. Foto: G. Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Zufahrt zur Fürstenberg- und Alemannenstraße ab 31. August dicht

Löffingen (gb). Nachdem Anfang August die direkte Zufahrt zur Fürstenberg-, Alemannen- und Wartenbergstraße dicht war, sind ab ab 31. August die Verkehrsteilnehmer erneut von einer Sperrung betroffen.

Grund sind Bauarbeiten an der Dittishauser Straße, die dank der guten Witterung gut vorangehen. "Wir liegen im vorgesehenen Zeitplan", erklärte Stadtbaumeister Thomas Rosenstiel. Während der Sperrung wird der Abwasserkanal aus der Fürstenbergstraße an den neu verlegten Kanal der Dittishauser Straße angeschlossen, außerdem werden weitere Wasser- und Abwasserkanalarbeiten vorgenommen.

Die Sperrung auf den Alenberg am Kaufmann-Eck wird etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen, informierte das Stadtbauamt. Die Zufahrt zu diesen Gemeindestraßen wird in dieser Zeit nicht möglich sein. "Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass es im Bereich der Auffahrt zur B 31 Richtung Donaueschingen zu Behinderungen kommen kann", so das Löffinger Stadtbauamt. Wie schon bei der ersten Sperrung erfolgt die Umleitungstrecke Richtung Wildpark über die Maienlandstraße aus Fahrtrichtung Donaueschingen oder stadtauswärts über die Umleitungsstrecke Talstraße. Damit bleibt den ortskundigen Autofahrern die Abkürzung über die Alemannenstraße für zwei Wochen versperrt.

Die Sanierung der Dittishauser Straße wird Ende Oktober, Anfang November abgeschlossen sein, falls die Arbeiten weiter so zügig verlaufen. Die Nahwärmeleitungen wurden bereits in einer Tiefe von 1,30 Meter verlegt, alle Mehrfamilienhäuser und auch einige Einfamilienhäuser werden an die Nahwärme angeschlossen werden. Auch die Kommunikationsversorgungsleitungen sind in Arbeit, ebenso die Verlegung der neuen Wasserleitungen und Hausanschlüsse. Trotzdem gibt es in der Dittishauser Straße noch viel zu tun. So wird die Straße auch einen zweiten Gehweg bekommen, was für die Fußgänger sicherlich von Vorteil sein wird, allerdings einen Eingriff bei den Anliegern bedeutet.

Die Sanierungsmaßnahmen an der Dittishauser und Oberen Hauptstraße haben Mitte Mai begonnen. Die Umgestaltung der Kreuzung beim Feuerwehrgerätehaus ist schon eingekiest. Sie wird vor allem für die Lastwagen durch den größeren Radius Erleichterung bringen. Auch die Tiefbauarbeiten in der Oberen Hauptstraße sind fast abgeschlossen.