Über 1000 Medien wechselten beim Büchereisonntag in der Löffinger Stadtbücherei die Besitzer. Foto: Bächle

Büchereisonntag in Löffingen stellt  Rekord auf. Mehr als 1000 Medien verkauft  . Vielseitiges Angebot lockt Besucher. 

Löffingen - Gute Qualität, eine riesige Auswahl, kostengünstig, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – all dies gab es beim Büchereisonntag in Löffingen.

Über 1000 Bücher, CD’s und DVD’s wurden verkauft, so dass der Erlös von 1150 Euro einen Rekord darstellte. Das vielseitige Medienangebot lockt jedes Jahr viele Stammkunden aus den Kreisen Hochschwarzwald, Schwarzwald-Baar und darüber hinaus.

So legt ein Ehepaar aus Versailles seit Jahren seinen Urlaub so, dass es den Büchereisonntag im Baarstädtle besuchen kann. "Wir lieben Bücher, und hier gibt es gute Qualität für einen guten Preis", erklärt Pierre. Auch Hans Müller aus Saarbrücken hatte seine Heimreise für ein paar Stunden nach hinten verlegt und nahm gleich 15 Bücher mit nach Haus.

"So manche literarische Kostbarkeit wartet hier", erzählt die Leiterin der Löffinger Stadtbücherei, Mechthild Großmann. Die großen Renner waren die Unterhaltungslektüren, Kinderbücher und Sachbücher. Kein Wunder, dass mancher Besucher den Saal der Tourist-Info mit 20 bis 30 Büchern verließ. Hier gab es nicht nur Literatur zum Stöbern und Kaufen, das Büchereiteam und die Ehrenamtlichen luden auch zu Kaffee und Kuchen ein. Zahlreiche Spender sorgten für ein reichlich bestücktes Kuchenbüfett. Am Ende hatte das Büchereiteam 1150 Euro in der Kasse. "Seit 15 Jahren ist dies Rekord", freut sich die Leiterin Mechthild Großmann mit ihrem Bücherteam und die ehrenamtlichen Helfer. Das erwirtschaftete Geld wird für neue Literatur investiert.

Seit Jahren gibt es in der Löffinger Stadtbücherei ein "Bring- und Nimm-Regal". Dieses kann mit nicht mehr benötigter Literatur aufgefüllt werden, und hier können Bücher kostenlos mitgenommen werden. Allerdings, so der Appell von Mechthild Großmann, nur guterhaltene Exemplare.

Tradition hatte am Büchereisonntag das Bilderbuchkino für die gesamte Familie. Auch heuer gab es durch Eva Bausch gleich zwei Vorführungen der "Geisterbibliothek". Schon die kleinen Besucher fühlen sich in der Stadtbücherei wohl. Dies liegt sicher auch an den Veranstaltungen, die für Kinder der unterschiedlichen Altersklassen bis hin zur Kooperation mit den Schulen stattfinden.