Foto: Kamera24.TV

Hobbygärtner will Gras mit Gasbrenner abflammen. Flammen kommen gefährlich nah an Haus heran.

Rötenbach - Auf recht unkonventionelle Weise wollte ein Mann in Rötenbach am Dienstagmorgen Gras beseitigen: Er griff zu einem Brenner. Doch der Arbeitseinsatz ging schief, eine Hecke fing Feuer und so musste die Feuerwehr anrücken. Verletzt wurde niemand.

Es war gegen 9 Uhr am Dienstagmorgen, als der Feuerwehr der Brand einer Hecke in Rötenbach gemeldet wurde.

Zuvor hatte ein Anwohner an der Stichstraße mit einem Brenner versucht, Gras an der Hecke zu beseitigen. Dabei geriet die Hecke in Brand und stand sofort lichterloh in Flammen.

Löschversuche mit einem Feuerlöscher schlugen fehl, was die Feuerwehr Friedenweiler Rötenbach und Löffingen unter der Leitung von Guido Disch auf den Plan gerufen hat.

Rauchschwadensind schon aus der Ferne zu sehen

Schon auf der Anfahrt konnten die Feuerwehrleute eine starke Rauchentwicklung über dem gesamten Dorf sehen. Schnell und Routiniert wurden Schlauchleitungen aufgebaut und die Hecke gelöscht. Ganz ungefährlich war die Situation allerdings nicht. Die in Flammen stehende Hecke stand in der eng bebauten Straße nicht weit von zwei Häusern entfernt.

Großer Sachschaden dürfte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren nicht entstanden sein.

Bürgermeister Josef Matt verschaffte sich an der Einsatzstelle ein Bild der Lage. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.