Freude im Seppenhofer Kindergarten Firlefanz: Die neue Außenanlage der Einrichtung ist fertig, bei der Einweihungsfeier nehmen sie die Kinder gleich in Beschlag. Der Seppenhofer Kindergarten Firlefanz hat die Auszeichnung "Zahlenfreunde" erhalten. Von links Leiterin Angela Seppe, der Erfinder der Zahlenfreunde, Gerhard Preiß und Beate Bednarek. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Seppenhofer Kindergarten weiht neue Außenanlage ein / Überraschung obendrein: Auszeichnung als Zahlenfreunde

Von Gerold Bächle

Löffingen. Gleich zwei Gründe gab es im Kindergarten Firlefanz in Seppenhofen zu feiern. Zum einen wurde der neue Außenbereich eingeweiht, zum anderen durften Kinder und Erzieherinnen die Auszeichnung "Zahlenfreunde" in Empfang nehmen.

Schon lange hatten die Kinder darauf gewartet, wieder im Garten spielen zu können. Nun ist er fertig und wurde auch gleich in Beschlag genommen. "Wir haben einen neuen Garten bekommen", bedankte sich die Leiterin Angela Seepe. "Hier ist ein Platz, wo ich mich fallen lassen kann, laut sein darf, wo meine Sorgen angehört werden, wo ich Freude habe und wo ich Wurzeln haben kann", so beschrieben die Erzieherinnen Angela Seepe, Tamara Bach und Birthe Vogt den Kindergarten. Für den ganz besonderen Tag hatten sich die Kinder gut vorbereitet, um damit ihre Eltern, Großeltern und auch den Gemeinderat zu überraschen. Da durfte das Lied des Kindergartens Firlefanz nicht fehlen. Jeder Buchstabe symbolisiert das Seppenhofer Kinderparadies. Auch der tanzende Käfer und vieles mehr durften bei dieser fröhlichen Aufführung nicht fehlen. Mit großer Begeisterung waren die 15 Kinder dabei.

Während die Bevölkerung über die Eröffnung der Außenanlage und die verschiedenen Spielgeräten Bescheid wusste, gab es dennoch eine Überraschung: Zu Gast war der Mathematik-Didakt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Gerhard Preiß. Der Ruheständler hat ein Projekt entwickelt, das Kinder in Kindergärten und Schulen in einer ganzheitlichen und erlebnisorientierten mathematischen Bildung in die Welt der Zahlen einführt. "Kannst du zählen von 1 bis 10" – so untermauerten die Kinder in einem Lied ihr Können. "Es gibt sieben wichtige Gründe für eine frühe mathematische Bildung", erklärte der Mathematik-Experte. Er informierte, dass das Gehirn im Lebensjahr zwischen drei und sechs eine besonders hohe Formbarkeit habe. So wie die Muttersprache oder die musikalische Früherziehung könne man hier auch "die mathematische Sprache" unbeschwert lernen. Für diese frühmathematische Bildung habe er ein kindgerechtes Zahlenland geschaffen. Erzieherin Beate Bednarek hat sich in Seminaren in Freiburg auf diesem Gebiet weitergebildet und das Zahlenland in den Kindergarten Firlefanz gebracht. Da sie nun als Leiterin nach Göschweiler wechselt, wird sich Angela Seepe dieser Weiterbildung stellen.

"Der positive Zusammenhang von Mathematik und Sprache fördert auch Kinder mit besonderem Sprachförderbedarf", sagte Preiß. Er hatte für den Kindergarten Firlefanz die neue Auszeichnung als Tafel mit dabei und für die Fachfrauen gab es eine Schärpe. Dann ging es hinaus in den Garten. Für die kleine Tamara war es ein Ereignis mit Bürgermeister Tobias Link das Band durchzuschneiden.

Neben einer vergrößerten Sandkastenfläche wurde ein "Matschbereich" mit Brunnen geschaffen, dazu eine neue Schaukel, Rutsche und eine größere Rasenfläche gebaut. Für die Maßnahmen wurden rund 33 000 Euro investiert.