Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte verhindert werden, dass das Feuer auf den Rest des Gebäudes übergriff. Foto: kamera24.tv

Brennholz fängt Feuer. Einsatzkräfte können Schlimmeres auf Aussiedlerhof verhindern. Rund 40.000 Euro Schaden.  

Löffingen - Am frühen Freitagmorgen ist auf einem Aussiedlerhof zwischen Göschweiler und Seppenhofen ein Feuer ausgebrochen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte verhindert werden, dass das Feuer im Heizungsraum auf den Rest des Gebäudes übergriff.

Anwohner entdeckten nach Polizeiangaben kurz vor 7 Uhr den Brand, als dicker Rauch aus den Kellerräumen quoll. Sie alarmierten sofort die Feuerwehr, die schnell am Brandort eintraf. Mit 40 Mann waren die Feuerwehren aus Löffingen und Göschweiler mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Die Wehrmänner verschafften sich unter Atemschutz rasch Zugang zum Keller und begannen mit den Löscharbeiten. Der Schnellangriffstrupp setzte zur Brandbekämpfung Schaum ein. Da sich in dem Heizungskeller auch Brennholz befand, musste das Holz von den Wehrmännern komplett ausgeräumt werden.

Eisige Temperaturen machten den Einsatz nicht einfacher. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte sich das im Heizungskeller gelagerte Brennholz entzündet. Was jedoch dazu führte, muss noch ermittelt werden. "in Übergreifen des Feuers auf das übrige Gebäude konnte durch das schnelle um umsichtige Einschreiten der Feuerwehr verhindert werden", informierte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen.

Der bei dem Feuer entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa  40.000 Euro. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.