Foto: kamera24.tv

32-jähriger Autofahrer gerät in Gegenverkehr und kollidiert frontal mit Sattelzug. In Fahrzeug eingeklemmt.

Löffingen/Rötenbach - Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 31 zwischen Löffingen und Friedenweiler ist am Montagnachmittag ein 32-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der 32-Jährige gegen 16.40 Uhr mit einem im Landkreis Emmendingen zugelassenen VW Passat in Fahrtrichtung Freiburg unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der VW bei Löffingen in den Gegenverkehr. Dort prallte der Wagen frontal auf einen entgegenkommenden Silo-Sattelzug.

Der Autofahrer wurde durch die Wucht des Aufpralls in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er musste von der Freiwilligen Feuerwehr Löffingen aus seinem Passat befreit werden. Der 32-Jährige erlitt nach Polizeiangaben schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber flog den Verletzten in eine Klinik. Der Fahrer des Silozugs aus der Ortenau überstand den Unfall unverletzt.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Rotem Kreuz, Feuerwehr und Polizei waren an der Unfallstelle, die ein großes Trümmerfeld aufwies. Die Feuerwehr musste an der Unfallstelle Betriebsstoffe beseitigen, die aus den Fahrzeugen ausgelaufen waren.

Am Passat entstand Totalschaden. Auch die Zugmaschine des Silofahrzeugs wurde schwer beschädigt und musste von einer Spezialfirma abgeschleppt werden.

Die B 31 war zwischen der Ausfahrt Friedenweiler-Rötenbach und Ausfahrt Löffingen in beide Fahrtrichtungen für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten bis in die Abendstunden gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.