Oliver Kunz präsentierte sich beim Marathon in Heilbronn in Topform. Foto: KLotz

Leichtathletik: Neu-Ostelsheimer läuft bei Marathon in Heilbronn 2:46:23 Stunden. Platz vier.

Welcher Läufer wünscht sich nicht, mit Kenianern ganz vorn an der Startlinie zu stehen? Das wurde jüngst für Armin Gotsch, Gunther Moll und Oliver Kunz vom VfL Ostelsheim beim Marathon in Heilbronn Wirklichkeit.

Absolut herausragend war der vierte Platz von Oliver Kunz als bester Deutscher in 2:46:23 Stunden. Geschlagen wurde er im Gesamteinlauf nur von zwei Ostafrikanern und einem Griechen. Die Platzierung von Oliver Kunz darf getrost als sensationell bezeichnet werden.

Klarer Mannschaftsieg für den VfL Ostelsheim

Auch der klare Mannschaftssieg für den VfL Ostelsheim war so nicht vorhersehbar, schon eher die persönliche Bestzeit von Gunther Moll.

Bei idealen 13 Grad und leichtem Nieselregen herrschten gute Bedingungen auf der großen Runde im Heilbronner Hügelland, die mit 350 Höhenmetern als anspruchsvoll bezeichnet werden muss. Armin Gotsch und Oliver Kunz befanden sich von Anfang an in der Verfolgergruppe, da sich die beiden Kenianer in schnellem Tempo nach vorn verabschiedet hatten. Armin Gotsch hatte im Vorfeld der Veranstaltung mit langwierigen Erkältungen zu kämpfen gehabt, musste deshalb Teamkamerad Kunz schon bei Kilometer fünf ziehen lassen und wurde bei Kilometer elf von Gunther Moll eingeholt. Gemeinsam mit Moll und der führenden Frau konnte sich Armin Gotsch noch bis Kilometer 18 durchkämpfen, dann musste er die Begleiter ziehen lassen.

Oliver Kunz lag gegen Ende des Rennens an Position drei, ehe er noch von dem wie aufgedreht vorbeistürmenden griechischen Kontrahenten auf Rang vier verwiesen wurde. Mit 2:46:23 Stunden als Zweitplatzierter der Klasse M40 blieb der Neu-Ostelsheimer keine sieben Minuten über seiner persönlichen Bestzeit, die er auf flacher Strecke gelaufen war.

Seit Jahren ist Oliver Kunz der schnellste Marathonläufer im Kreis Calw, jetzt hat der ehemalige Altburger beim VfL Ostelsheim auch ein starkes Team gefunden. Allen voran sei Gunther Moll genannt, der bisher eine überragende erste Saisonhälfte hinter sich hat. Er musste zwar die Streckenrekord laufende Veronica Hänle Pohl nach zwei Dritteln der Marathondistanz davonziehen lassen, konnte aber sein Tempo auf den letzten einsamen Kilometern halten, steigerte mit 2:51:36 Stunden seine persönliche Bestzeit um 2:34 Minuten und gewann überraschend als Sechstplatzierter der Männerwertung die Altersklasse M45.

Dass ohne einen dritten Mann kein Team komplett ist, bewahrheitete sich in Heilbronn wieder einmal. Trotz größerer Probleme kämpfte sich Armin Gotsch, mit für ihn zwar eher enttäuschenden 2:59:17 Stunden aber immerhin noch als Zwölfter der Männerwertung (4.M45), bravourös ins Ziel. Dieser Kraftakt hatte sich jedoch gelohnt, denn mit 8:37:16 Stunden gewann der VfL Ostelsheim klar die Mannschaftswertung.

Mit dem Sieg bei diesem großen Stadtmarathon (555 Teilnehmer) konnten die drei Ostelsheimer an alte Marathonherrlichkeiten der Gelbhemden anknüpfen. Die in Heilbronn gelaufene Zeit hätte 2016 zu Platz fünf in Württemberg gereicht, ist allerdings noch deutlich entfernt vom 38 Jahre alten Kreisrekord, der bei 7:32:29 Stunden steht.