Themenübersicht

Heilbronn

 
Angriff mit Machete - Täter bekommt acht Jahre
HeilbronnAngriff mit Machete - acht Jahre für Täter

Weil er den neuen Partner seiner Ehefrau lebensgefährlich mit einer Machete verletzte, muss ein 53-Jähriger eine achtjährige Haftstrafe verbüßen, entschied das Landgericht in Heilbronn.

 
9 Fotos
Kranführer muss 2700 Euro zahlen
Kranunglück bei HeilbronnKranführer muss 2700 Euro zahlen

Ein Kran samt Aussichtsgondel kracht in ein Haus - bei dem Unglück wurden im vergangenen Sommer 16 Menschen verletzt. Nun erging gegen den Kranführer ein Strafbefehl.

 
25-Jähriger springt in den Neckar
Flucht vor Polizei bei Heilbronn25-Jähriger springt in den Neckar

Ein 25 Jahre alter Mann ist am Sonntagmorgen bei einer Polizeikontrolle bei Heilbronn geflüchtet und in den Neckar gesprungen. Freiwillig wollte er den Fluss nicht verlassen, er versuchte sogar noch, die Helfer ins Wasser zu ziehen.

 
Verkehrschaos nach schwerem Unfall
A81 bei UntergruppenbachVerkehrschaos nach schwerem Unfall

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 81 bei Untergruppenbach im Kreis Heilbronn wird am Montagmorgen ein Lkw-Fahrer lebensgefährlich verletzt. Es kommt zu erheblichen Staus.

 
Der Präsident soll klare Verhältnisse schaffen
CDU-SpitzenkandidaturWolf soll für klare Verhältnisse sorgen

Ob Guido Wolf die CDU in die nächste Wahl führt, ist offen. Doch klar ist, dass der Weg schwer wird: nicht nur wegen Kontrahent Thomas Strobl, sondern auch wegen seines Amts als Landtagspräsident.

 
Streikwoche beginnt in Heilbronn
Ausstand im Öffentlichen DienstStreikwoche beginnt in Heilbronn

Baden-Württemberg wappnet sich für eine neue Warnstreik-Runde. Den Auftakt macht Heilbronn, am Mittwoch ist die Region Stuttgart dran.

 
Lottospieler gewinnt sechs Millionen Euro
Kreis HeilbronnLottospieler gewinnt sechs Millionen Euro

Es ist der bislang höchste Lottogewinn dieses Jahres in Baden-Württemberg: Ein Glückspilz aus dem Kreis Heilbronn gewinnt sechs Millionen Euro.

 
Klare Sieger bei OB-Wahlen
Baden-Baden und HeilbronnKlare Sieger bei OB-Wahlen

Überraschend deutlich haben sich die Bürger in Heilbronn und Baden-Baden für ihre neuen Stadtoberhäupter entschieden. Beide Wahlsieger triumphierten im ersten Anlauf. In Heilbronn machte der SPD-Politiker Harry Mergel das Rennen, in Baden-Baden gewann Margret Mergen (CDU).

 
41-Jähriger stirbt bei Unfall
A6 bei Erlenbach41-Jähriger stirbt bei Unfall

Einen Toten und eine Schwerverletzte hat ein Unfall am Mittwochabend auf der A6 bei Erlenbach im Kreis Heilbronn gefordert. Die A6 musste in Richtung Nürnberg für mehrere Stunden teilweise gesperrt werden.

 
143 Fotos
Auf großer Testfahrt durch Tripsdrill
Ein Tag im ErlebnisparkAuf großer Testfahrt durch Tripsdrill

Wir haben den Erlebnispark Tripsdrill für Sie getestet. Klicken Sie sich durch unsere Bilderstrecke!

 
Weingärtner erbost über Traubendiebe
Profis am Werk?Weingärtner erbost über Traubendiebe

Traubendiebe plündern im großen Stil die Rebstöcke in den Weinbergen rund um Heilbronn.

 
Frau Merkel, wir wollen Rückenwind
CDU-Regionalversammlung"Frau Merkel, wir wollen Rückenwind"

Regionalversammlung in Heilbronn: Angela Merkel bekennt sich erneut zu Stuttgart 21.

 
62 Fotos
Wild Wings vs. Heilbronner Falken
BildergalerieWild Wings : Heilbronn

Die Wild Wings besiegten die Heilbronner Falken mit 4:1.

 
Der Landtag lässt IHK-Rebellen zappeln
Dauerstreit bei KammerpflichtDer Landtag lässt IHK-Rebellen zappeln

Der Landesrechnungshof, unerbittlicher Kontrolleur von Behörden, soll auch die Industrie- und Handelskammern prüfen: Das fordern seit vier Jahren einige Unternehmer in einer Petition. Doch der Landtag lässt sie warten.

 
George Clooney und der Nazi-Schatz
Von Heilbronn nach HollywoodGeorge Clooney und der Nazi-Schatz

Das „Rote Kreuz der Kunst“: Am Ende des Zweiten Weltkriegs suchte eine Gruppe alliierter Offiziere in Nazi-Deutschland nach versteckten Kunstschätzen. Diese „Monuments Men“ kamen auch nach Heilbronn - 70 Jahre später kommt ihre Geschichte nun in die Kinos.

 
CDU sieht Sicherheit  im Land gefährdet
Stellenabbau in der JustizCDU sieht Sicherheit im Land gefährdet

Die angespannte Personalsituation in der baden-württembergischen Justiz hat die Opposition auf den Plan gerufen. Sie fordert ein Einschreiten des Ministerpräsidenten.

 
Feuerteufel muss neun Jahre ins Gefängnis
Brandserie LudwigsburgNeun Jahre Haft für "Feuerteufel"

Der 30 Jahre alte Serienbrandstifter, der in einem Zeitraum von fast eineinhalb Jahren 16 Brände im Kreis Ludwigsburg und Karlsruhe angezündet hatte, ist nun zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Bei seinen Taten war ein Gesamtsachschaden von mehr als zwölf Millionen Euro entstanden.

 
Lidl-Milliardär Schwarz unterstützt SPD-Kandidat
OB-Wahl in HeilbronnLidl-Milliardär Schwarz unterstützt SPD-Kandidat

Milliardär und Lidl-Gründer Dieter Schwarz hat sich in den OB-Wahlkampf in Heilbronn eingeschaltet. Auf der Homepage des SPD-Kandidaten Harry Mergel ließ er wissen: "Ich wähle Harry Mergel (..)".

 
Serien-Brandstifter soll neun Jahre hinter Gitter
Prozess um FeuerteufelSerien-Brandstifter soll neun Jahre hinter Gitter

Für seine Brandstiftungen bei Autohändlern, Firmengebäuden und einem Möbelhaus soll der 30-jährige Ralf G. aus Affalterbach im Kreis Ludwigsburg neun Jahre im Gefängnis büßen. Diese Strafe hat die Staatsanwaltschaft im Prozess gegen den ehemaligen Feuerwehrmann vor dem Heilbronner Schöffengericht gefordert.

 
Nicht noch ein Untersuchungsausschuss
Heilbronner PolizistenmordNicht noch ein Ausschuss

Der Landtag hat kein großes Interesse daran, den Heilbronner Polizistenmord noch einmal gesondert aufzuarbeiten.