Spaniens Alt-Königin Sofía (Archivbild). Foto: dpa/Raúl Terrel

Spaniens Alt-Königin Sofía liegt laut Medien in einem Krankenhaus in Madrid. Was bisher zu ihrem Gesundheitszustand bekannt ist.

Spaniens Alt-Königin Sofía ist Medienberichten zufolge wegen einer Harnwegsinfektion in ein Krankenhaus der Hauptstadt Madrid gebracht worden. Der 85-Jährigen gehe es den Umständen entsprechend gut und ihre Genesung sei auf gutem Wege, berichteten die Zeitung „El País“, die Nachrichtenagentur Europa Press und andere spanische Medien am Mittwoch übereinstimmend unter Berufung auf eine Mitteilung des Königshauses.

Sofía hatte noch am Montag gemeinsam mit ihrem Mann, Alt-König Juan Carlos, an einer Beerdigung in Madrid teilgenommen. Solche gemeinsamen öffentlichen Auftritte sind seit Jahren eher selten. Wann die Mutter des heutigen Königs Felipe VI. die Klinik Ruber Internacional wieder verlassen könne, stehe noch nicht fest und hänge vom Verlauf der Heilung ab, habe das Königshaus betont.