Die "Südbadenbus" (SBG) hat am Donnerstag Streik angekündigt. Foto: Archiv

Massive Störungen im Schüler- und Berufsverkehr auch im Kreis Rottweil. Elterninitiative gefordert. Prüflinge betroffen.

Kreis Rottweil - Busfahren wird am Donnerstag auch im Kreis Rottweil zum Glücksspiel. Die "Südbadenbus"  (SBG) hat Streik angekündigt.

Insbesondere den Schülerverkehr dürfte es massiv treffen, wenn vermutlich viele Fahrer der SBG am Donnerstag ab 4 Uhr bis Freitag um 3 Uhr ihre Fahrzeuge streikbedingt stehen lassen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat die Busfahrer der Freiburger Gesellschaft SBG erneut zu Warnstreiks aufgerufen. „Dadurch kann es massive Störungen des Berufs- und Schülerverkehrs geben“, teilte die EVG mit.

Hintergrund sind die ergebnislosen Tarifverhandlungen mit dem Arbeitgeber Deutsche Bahn Regio AG seit Anfang Februar. Die EVG fordert für die rund 600 Beschäftigten eine deutliche Lohnerhöhung von sieben Prozent. Zuletzt  waren die Busfahrer Ende April in verschiedenen Regionen  in einen Warnstreik getreten.

Markus Jehle von der Südbadenbus-Zentrale in Villingen-Schwenningen sagte heute, dass die mit der Südbadenbus zusammenarbeitenden Partnerunternehmen wohl weiter fahren würden, dass  bei der Südbadenbus selbst aber mit dem Ausfall vieler Fahrten zu rechnen sei.

Gespannt werden in der SBG-Zentrale die im Augenblick noch laufenden Verhandlungen der Tarifkommission beobachtet. Am Nachmittag wird von dort eine Mitteilung zu den genaueren Streikwirkungen erwartet.

Die Schulen haben derweil, soweit möglich, ihre Schüler vorgewarnt. Im großen Berufsschulzentrum in Rottweil ist man wegen der Schwierigkeiten im Bahnverkehr ohnehin schon streikerprobt und steht den Schülern mit aktuellen Fahrplanauskünften zur Seite.

Ausgerechnet am Donnerstag stehen nun auch die Abschlussprüfungen für die Schüler der zweijährigen Berufsfachschule an - und jetzt noch der Busstreik. Die Schulleitung hat mit den betroffenen Schülern gesprochen. „Die sind nun auch selbst in der Verantwortung zu schauen, dass sie pünktlich hier sind“, erklärt der stellvertretende Schulleiter Rainer Leuthner. Er bedauert, dass die Prüflinge damit einem weiteren Stressfaktor ausgesetzt sind. Es bleibe zu hoffen, dass sich die Situation nach den Pfingstferien entspannt hat.

Am Leibniz-Gymnasium in Rottweil hat Schulleiter Wolfgang Mack über einen Schüler, der schon vorsichtshalber sein Zuspätkommen angekündigt hat, vom drohenden Busstreik erfahren. Er hofft auf Initiative der Eltern, die eventuell in den verschiedenen Gemeinden Fahrgemeinschaften bilden könnten. Wie viele Linien und damit Schüler betroffen sind, könne er im Vorfeld nicht abschätzen.

Weitere Informationen:

Auf der Internetseite  www.suedbadenbus.de  ist eine pdf-Datei mit allen stattfindenden Fahrten veröffentlicht. Alle Fahrten, die nicht auf der Liste stehen, entfallen.