Die Zeit der dunklen Ecken ist vorbei: Der Mitfahr-Parkplatz an der A 81 bei Zimmern hat jetzt eine Beleuchtungsanlage. Das animierte am Wochenende sogar eine Strech-Limousine samt Besatzung zum längeren Verweilen. Foto: Otto

An der A  81 in Zimmern ist es jetzt auch nachts taghell. Oberndorf wird energieautark ausgestattet.

Kreis Rottweil - Erst jahrelang gewartet – und dann ging’s richtig schnell: Auf dem P+M-Parkplatz an der Autobahn in Zimmern ist es jetzt auch nachts taghell. Die neue Beleuchtung sorgt nicht nur für mehr Sicherheit, sie ist auch Teil eines Forschungsprojekts.

Mitte März hatten wir an dieser Stelle die frohe Nachricht verkündet: Der Parkplatz an der A 81 in Zimmern wird endlich beleuchtet. Jetzt kann man nach Einbruch der Dunkelheit bereits das Ergebnis bestaunen: Wo früher dunkle Ecken für ein mulmiges Gefühl sorgten und immer wieder Langfinger anzogen, die Autos knackten oder gar ganze Reifensätze mitgehen ließen, sorgen jetzt zahlreiche große Strahler für Ausleuchtung bis in den letzten Winkel. Die nächste gute Nachricht: Laut Bundesverkehrsministerium wird es auch auf dem Autobahnparkplatz Oberndorf hell werden.

Wie das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) auf unsere Anfrage hin mitteilt, sollen "innovative Möglichkeiten zur energiesparenden Beleuchtung von Parkflächen an Bundesfernstraßen" weiter unterstützt werden. Dazu laufe nun ein Forschungsvorhaben, in dem herkömmliche Beleuchtungssysteme mit Systemen, die autark – beispielsweise durch Solarkraft oder Windkraft betrieben werden – verglichen werden. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) begleitet das Projekt wissenschaftlich.

Für dieses Forschungsvorhaben seien die Mitfahrerparkplätze an den Anschlussstellen der A81 in Rottweil und Oberndorf ausgewählt worden. Beide Parkplätze liegen in der Straßenbaulast des Bundes. Neben der räumlichen Nähe beider Plätze sei es vorteilhaft, dass jener an der Anschlussstelle Rottweil über einen vorhandenen Stromanschluss verfügt. Der Parkplatz an der AS Oberndorf hingegen kann völlig autark ausgestattet werden. Die beiden Parkplätze seien wegen ihrer Lage und baulichen Situation für einen solchen Vergleichsversuch bestens geeignet.

Die Straßenbauverwaltung des Landes ist für die Planung und bauliche Umsetzung verantwortlich. Die Kosten für die beiden Beleuchtungsvorhaben liegen bei rund 270 000 Euro. Sie werden aus dem Bundeshaushalt finanziert.

Dass das Ministerium bei der Auswahl der Parkplätze den Blick in den Kreis Rottweil richtete, dürfte an der vielen Post liegen, die seit Jahren in dieser Sache beim Ministerium landet. Der Landkreis hatte in regelmäßigen Abständen auf eine Beleuchtung gedrängt, Bundestagsabgeordneter Volker Kauder hatte sich zudem mit einem persönlichen Brief an Verkehrsminister Alexander Dobrindt gewandt (wir berichteten).

In der jüngsten Sitzung des Kreistags wurde der langgediente CDU-Kreisrat Eberhard Pietsch von Landrat Wolf-Rüdiger Michel für seine Verdienste um die wichtige Verbesserung geadelt. Pietsch hatte den Missstand schon vor vielen Jahren aufs Tablett gebracht und für dessen Beseitigung stetig "gebohrt".

Um den Erfolg gebührend zu würdigen, soll es auch noch einen offiziellen Einweihungstermin geben. Und da wird es – egal zu welcher Uhrzeit – taghell sein.