Die Musikkapelle auf der Bühne in der Eberthalle Foto: MV Balingen

Doppelkonzert in der Balinger Eberthalle vereint Jubilare und die musikalische Geschichte von Vater und Sohn.

Beim Gemeinschaftskonzert in der Eberthalle gab es gleich ein doppeltes musikalisches Jubiläum. Der Anlass des „Meilenstein“ Gemeinschaftskonzertes waren die beiden Jubiläen – Michael Koch seit 20 Jahren als Dirigent beim Musikverein Balingen und das 50 jährige Bestehen des MV Schifferstadt, bei dem der Sohn des Balinger Dirigenten Patrick Koch als den Takt angibt.

Von der leichten Kavallerie bis hin zu Deep Purple

Nach der Begrüßung durch Rudi Mattes, Vorstand des Musikverein Balingen, wurde der musikalische Abend mit der Ouvertüre zu „Leichte Kavallerie“ eröffnet. Das jubelnde und begeisterte Publikum wurde danach mit den Darbietungen „Tirol 1809“ und dem Werk „Titanic“ unterhalten.

Die Moderation erfolgte durch Walter Mohl, der die Musikstücke mit Informationen zu den Komponisten und Handlungen unterhaltsam beschrieb und den Dirigent Michael Koch mit gesammelten Sprüchen aus den vergangenen 20 Jahren zitierte.

Der zweite Konzertteil begann mit dem „Graf Zeppelin - Marsch“, gefolgt von der „Second Suite for Band“, mit vier themenbehafteten Sätzen.

Außerdem wurde „Elisabeth“, eine Suite aus dem gleichnamigen Musical, sowie ein rockiges Deep Purple Medley gespielt, welches das offizielle Schlussstück des Konzertes war. Nach lautstarkem Applaus erfolgten zwei Zugaben, bevor die Musiker des Musikverein Balingen und des Musikvereins Schifferstadt die Bühne endgültig verlassen durften.

Eine Zweite Aufführung in Schifferstadt

„Ein gelungener musikalischer Abend in der Balinger Eberthalle, der die vielen Proben und Vorbereitungen belohnte“, fasste der Verein den Konzertabend zusammen.

Eine Zweite Aufführung des Konzertes findet am Samstag, 20. April, in Schifferstadt statt.