Die Vorstandschaft des Balinger Musikvereins mit den Geehrten und dem Kreisverbandvorsitzendem Karl Edelmann Foto: Sommerer

2021 wollte der Musikverein eigentlich sein 125-jähriges Bestehen groß feiern. Zu diesem Anlass ist nun ein Buch erschienen. Wie es dem Verein derzeit geht.

Balingen - Auf das vergangene Jahr zurück sowie in die Zukunft voraus geblickt haben die Mitglieder des Balinger Musikvereins nun in der Versammlung. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens ist ein Buch erschienen.

Der Vorsitzende Rudi Mattes sprach von einem kurzen musikalischen Jahr 2021, in dem eigentlich des Jubiläum im Vordergrund hätte stehen sollen. Dann aber kam Corona. Es gab nur wenige Termine.

Für die Jahre 1896 bis 2021 hat Karlheinz Müller das Buch "125 Jahre Musikverein Balingen" erstellt. Es umfasst viele Geschichten und Bilder und ist über die Homepage sowie beim Vorsitzenden erhältlich. In diesem Jahr soll im Juli wieder das Gartenfest stattfinden, außerdem ist der Musikverein bei der Gartenschau 2023 aktiv dabei.

Lücken im Orchester

Es werde immer schwieriger, einzelne Register, insbesondere das tiefe Blech, ausreichend zu besetzen, berichtete Dirigent Michael Koch. Die Spielfähigkeit des Aktivenorchester zeige aktuell einige Lücken. Der Bericht der Jugenddirigentin Franziska Schmoller fiel coronabedingt ebenfalls kurz aus, da die Proben erst Ende Juni 2021 wieder aufgenommen werden konnten – und dies lediglich für ein paar Wochen.

Jugendliche erstellen Video

Jugendleiterin Sandra Mattes lobte die "tolle Truppe" der 16 Jugendlichen mit aktuellen Terminen beim "Euro-Musique Rust 2022" im Juni, einer Teilnahme beim Ferienprogramm sowie einem Wochenende auf der Lochenhütte im September. Schriftführerin Ute Bumüller bereicherte ihren Jahresrückblick mit Bildern, er endete mit einem überaus zuversichtlichen und unterhaltsamen Video der Jugend, das für einen heimatlichen Wettbewerb erstellt worden war.

Kassenchef Karlheinz Müller informierte über Beiträge, Spenden und Fördermittel. Walter Mohl und Rainer Müller bescheinigten ihm eine sorgfältige Arbeit. Stadtrat Georg Seeg überbrachte die Grußworte von OB Helmut Reitemann, und Bürgermeister Ermilio Verrengia würdigte die Arbeit des Musikvereins für das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Stadt.

Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Adrian Ebner und die Kassenchefin Alina Sirch einstimmig gewählt. Im Amt bestätigt wurden der EDV-Beauftragte Timo Mattes, Pressewart Helmut Sommerer, Jugendvertreterin Ana-Maria Zovkic sowie die Beisitzer Bärbel Mohl, Rainer Ulrich und als passive Vertreter Vesna Zovkic und Ingo Thumm. Als neue aktive Beisitzer kommen Tabea Staiger, Hannah Schmoller und Karlheinz Müller hinzu.

Zahlreiche Ehrungen

Karl Edelmann, Vorsitzendes des Blasmusikverbands Zollernalb, nahm die Ehrungen vor: Alexandra Gess ist seit zehn Jahren aktiv dabei, Sven Schumacher und Andy Mohl jeweils 20 Jahre. Bärbel Mohl und Ute Bumüller, die es auf jeweils 40 Jahre bringen, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für passive Mitgliedschaft wurden für 20 Jahre Fritz Eberhart, Andreas Schumacher, Ute Streicher und Vesna Zovkic sowie für 30 Jahre Elisabeth Schlaich und Ingrid Nast-Wolf geehrt. 40 Jahre passiv sind dabei Jürgen Hafner, Rolf-Dieter Locher und Gerhard Rissel. Rainer Müller erhielt für 50-jährige aktive und fördernde Mitgliedschaft ein Präsent.