Foto: Marc Eich

56-jähriger Fahrer wird bei Unfall nahe Erdmannsweiler schwer verletzt. Feuerwehr muss Mann retten.

Königsfeld - Ein 56-jähriger Lkw-Fahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen auf der Landstraße zwischen Erdmannsweiler und Fischbach schwer verletzt worden.

Der Mann kam mit seinem tonnenschweren Gefährt von der Straße ab. Es war gegen 5 Uhr als der Fahrer, der von Fischbach her kommend auf der L181 unterwegs war, in einer Linkskurve kurz vor dem Ortseingang Erdmannsweiler aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Lastwagen verlor.

Der Mercedes kam daraufhin rechts von der Fahrbahn ab, krachte in den Straßengraben und kippt dabei um. Aufgrund des heftigen Aufpralls schleuderte der Fahrer mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und zog sich hierbei eine schwere Kopfplatzwunde zu. Er konnte sich nicht selbstständig aus dem Führerhaus befreien, woraufhin die Leitstelle neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr verständigte. Diese eilte mit 30 Kräften aus Königsfeld und Erdmannsweiler an die Einsatzstelle.

Über eine Rettungsbühne, die speziell für Lkw-Unfälle konzipiert ist, konnte ein Zugang zu dem Verletzten geschaffen werden, ehe der Mann von der Feuerwehr über die Fahrerseite gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Er war nicht eingeklemmt, zudem ansprechbar und konnte noch selbstständig gehen.

Der alarmierte Notarzt versorgte den Patienten, ehe er in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht wurde. Das Fahrzeug muss nun voraussichtlich von einer Spezialfirma geborgen werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf 15.000 Euro geschätzt.