Christiane Potschaske bietet besondere "Sprechstunde" an

Königsfeld (dvs). Die "Barfußsprechstunde" von Christiane Potschaske fand großes Interesse. 45 Teilnehmer trafen sich im Kurpark. Sie kamen aus Tri berg, Schonach, Hardt, St. Georgen, der weiteren Umgebung und Berlin. Unter ihnen waren Studenten bis hin zu Senioren, Sportler und Gesundheitsbewusste. Sie hatten zum Teil Fußprobleme, Laufverletzungen, einen Bandscheibenvorfall, Fersensporn, Achillessehnenentzündung, Diabetes oder waren nur neugierig.

Potsachaske begann mit Atemübungen, Aufwärm- und Kräftigungsübungen für Füße und den ganzen Körper auf dem Rasen des Kurparks. Es folgten die verschiedenen Techniken des Barfuß-Gehens und -Laufens auf Asphalt, die Bismarckstraße hinunter, die noch schön warm war. Auf hartem Untergrund mussten die Teilnehmer besonders achtsam laufen (anatomisch korrekt und effizient über den Vorfuß). Nach einem kurzen Waldpfad (unebener Untergrund fördert die Durchblutung der Füße und trägt so zur Heilung bei) ging es über einen Kiesweg (der über die Fußsohlen besondere Reize bis hoch in den Kopf setzt) weiter zum Tennisplatz. Dort gab es effektive Balanceübungen (wichtig für Ältere wegen der Sturzgefahr) und eine Einführung ins Ausrollen des gesamten Körpers. Abschluss der Sprechstunde war im Kurpark mit gezielten Stretching-Übungen an Stühlen des Parkcafé Stern. Manche legten sich auch auf den noch trockenen Rasen. Während und weit über die Sprechstunde hinaus fanden viele intensive Gespräche statt, in denen Potschaske versuchte, auf die Beschwerden Einzelner anzugehen

"Ich hätte nie gedacht, dass Barfuß-Laufen so viele Facetten hat, und dass es wieder neu gelernt werden muss", lautete ein Kommentar.