Im Rahmen der Versammlungen wurden die MAV-Vertreter und -Vertreterinnen gewählt Foto: Bernd Schmelzle

1200 Menschen arbeiten derzeit beim fusionierten Kirchenbezirk Nagold-Calw. Bei der zweigeteilten Mitarbeiterversammlung wurde eifrig gewählt.

Im fusionierten Kirchenbezirk Calw-Nagold arbeiten derzeit circa 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit ist die evangelische Kirche einer der größten Arbeitgeber der Region. Neben Pfarramtssekretärinnen, Mesnern, Kirchenmusikern, Sozialberaterinnen und anderen, sind die größten Berufsgruppen die Pflegenden aus den Diakoniestationen und die Erzieherinnen. Alle werden vertreten von der Mitarbeitervertretung (MAV) welche kirchlicherseits dem Betriebsrat in anderen Unternehmen entspricht.

Die Mitarbeitenden waren jetzt zur Mitarbeiterversammlung (MAV) ins evangelische Gemeindehaus in Neubulach eingeladen, wegen der Menge aufgeteilt in je eine Versammlung morgens und nachmittags.

Wahlen und Verabschiedungen

Im Rahmen der Versammlungen wurden die MAV-Vertreter und -Vertreterinnen gewählt sowie die ausscheidenden Mitglieder verabschiedet. So auch Diakon Bernd Schmelzle, der seit 25 Jahren als Vorsitzender der MAV erst im Altbezirk Nagold und seit 2019 der gemeinsamen MAV der beiden fusionierten Kirchenbezirke war. Ute Gall, seine Stellvertreterin, dankte ihm für seinen langjährigen Einsatz für die Mitarbeitenden aller Berufsgruppen im Kirchenbezirk.

Bernd Schmelzle wird aus dem Gremium verabschiedet. Ute Gall dankte ihm für seinen langjährigen Einsatz. Foto: Peter Ammer

Zuvor hatten Codekan Tobias Geiger (Nagold) morgens und Dekan Erich Hartmann (Calw) am Nachmittag die Anwesenden nach einem geistlichen Impuls über Aktuelles in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und in unserem Kirchenbezirk informiert. Insbesondere wurde auf die ForuM-Studie über sexualisierte Gewalt, die Entwicklungen der Mitgliederzahlen in der Evangelischen Kirche und speziell in unserem Bezirk eingegangen sowie den Auswirkungen auf die Versorgung des Pfarrdienstes sowie Konsequenzen für den Erhalt kirchlicher Gebäude.

Wahlausschuss unter Leitung von Diakon Gerd Gauss

Der Wahlausschuss unter Leitung von Diakon Gerd Gauss konnte gegen 17.30 Uhr das Endergebnis der MAV-Wahl bekanntgeben und den Gewählten zu ihrem Amt gratulieren, das mit der neuen Amtsperiode ab Mai beginnt.

Gewählt wurden: Peter Ammer, Ute Gall, Tanja Gutekunst, Andrea Herzberg, Peter Koch, Andrea Rimac, Martina Rinderknecht, Anja Roller, Shirley Sieg, Andrea Wagner und Heike Wolf.