Themenübersicht

Wahlen

 
Scholz verpasst Grünen kleinen Dämpfer
Nach Hamburg-WahlScholz verpasst Grünen kleinen Dämpfer

SPD und Grüne bringen sich nach der Bürgerschaftswahl in Hamburg in Stellung. Vor den Koalitionsverhandlungen hat Wahlsieger Olaf Scholz (SPD) seinen Wunschpartner allerdings vor zu großen Ansprüchen gewarnt.

 
Wahl in Nigeria um sechs Wochen verschoben
Boko HaramWahl in Nigeria sechs Wochen verschoben

Da laut der Wahlkommission die Sicherheit der Wähler nicht gewährleistet werden könne, sind die Präsidenten- und Parlamentswahl in Nigeria kurzfristig verschoben worden. Wegen der Terrorgruppe Boko Harram finden die Wahlen erst am 28. März statt.

 
EZB-Direktor verlangt weitere Reformen von Euroländern
GriechenlandEZB-Direktor verlangt weitere Reformen von Euroländern

Abschied vom Euro, Schuldenschnitt, Reformmüdigkeit - die Diskussion über die Zukunft Griechenlands will vor der Parlamentswahl nicht abreißen. Syriza bekräftigt die Forderung nach Lockerung der Sparvorgaben.

 
Griechenland vor entscheidenden Wahlen
EUGriechenland vor entscheidenden Wahlen

[2] Der Wahlkampf in Griechenland ist beendet, jetzt steht die Wahlschlacht bevor. Alles deutet auf einen Sieg des Linksbündnisses Syriza hin.

 
Schmid: Wir haben enorm geschafft
GeislingenSchmid: "Wir haben enorm geschafft"

Geislinger Amtsinhaber kandidiert im Herbst erneut als Bürgermeister. 5000 Wahlberechtigte entscheiden.

 
CSU weist Fahimi-Vorstoß zurück
WahlwocheCSU weist Fahimi-Vorstoß zurück

Wahlwochen statt Wahltage, Wahlkabinen in Supermärkten oder Postämtern - die SPD will mit den anderen Parteien Wege zur Erhöhung der Wahlbeteiligung erörtern. Der Koalitionspartner CSU hält das für blanken Unsinn.

 
Kretschmann will keinen frühen Wahlkampf
Baden-WürttembergKretschmann will keinen frühen Wahlkampf

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann möchte 2015 noch "ordentlich regieren" und einen frühen Wahlkampf mit der CDU vermeiden.
 

 
Jeb Bush könnte kandidieren
USAJeb Bush könnte kandidieren

[1] Zwölf Jahre prägte der Name Bush bereits den Kurs der USA. Nun könnte diese Ära fortgesetzt werden: Jeb Bush wagt sich aus der Deckung und macht einen eindeutigen Schritt in Richtung Kandidatur als Präsident.

 
Fünfte Nacht in Folge Straßenschlachten
Proteste in HongkongFünfte Nacht in Folge Straßenschlachten

Viele Festnahmen und mindestens 40 Verletzte sind bei den Auseinandersetzungen zwischen prodemokratischen Aktivisten und der Polizei in Hongkong gemeldet worden.

 
Obama will nicht klein beigeben
US-KongresswahlObama will nicht klein beigeben

[1] Nach seiner Niederlage bei der US-Kongresswahl zeigt sich US-Präsident Barack Obama angriffslustig. Obama machte klar, dass es eine Aufhebung der Gesundheitsreform mit ihm nicht geben werde.

 
Kiffen auch in Oregon erlaubt
Nach US-KongresswahlenKiffen auch in Oregon erlaubt

Nach Colorado und Washington ist bald auch im US-Bundesstaat Oregon das Kiffen erlaubt. Die Bürger dort haben sich laut Hochrechnungen klar für die Legalisierung von Marihuana ausgesprochen.

 
Barack Obama wird zur lahmen Ente
Kongresswahlen in den USABarack Obama wird zur "lahmen Ente"

Umfragen hatten es bereits vorhergesagt: Bei den Kongresswahlen haben die Republikaner die Mehrheit im Senat erobert und US-Präsident Barack Obama damit eine herbe Niederlage beschert.

 
Wieder gewaltsame Zusammenstöße
Proteste in HongkongWieder gewaltsame Zusammenstöße

Bei den Demonstrationen für mehr Demokratie in Hongkong ist es erneut zu Zusammenstößen zwischen Aktivisten und der Polizei gekommen. Gut drei Dutzend Menschen seien verletzt worden, darunter auch Polizisten.

 
Polizei zieht Spezialkräfte zurück
Proteste in HongkongPolizei zieht Spezialkräfte zurück

Die prodemokratischen Demonstranten in Hongkong haben ihre Blockade des Finanzbezirks fortgesetzt. Offenbar um die Situation zu beruhigen, kündigte die Polizei an, ihre speziell gegen Unruhen ausgerüsteten Einsatzkräfte von den Straßen zurückzuziehen.

 
Bürgerliche Regierung muss abtreten
Wahl in SchwedenBürgerliche Regierung muss abtreten

Nach acht Jahren haben die Schweden die Koalition des Konservativen Fredrik Reinfeldt abgewählt. Sozialdemokrat Stefan Löfven muss sich jetzt Koalitionspartner suchen.

 
Bekommt Thüringen einen linken Ministerpräsidenten?
Ramelow oder Lieberknecht?Bekommt Thüringen einen linken MP?

Trotz ihres Debakels ist die SPD in Thüringen des Zünglein an der Waage: Steht sie zur CDU, kann Christine Lieberknecht Ministerpräsidentin bleiben. Entscheidet sie sich für ein rot-rot-grünes Bündnis, könnte es in dem Freistaat den ersten linken MP überhaupt geben.

 
Aufarbeitung des Wulff-Debakels beginnt
Aufarbeitung des Wulff-Debakels beginnt

Nach der Zitterpartie bei der Wahl von Christian Wulff zum Bundespräsidenten diskutiert die schwarz-gelbe Koalition die Schlussfolgerungen aus dem Debakel

 
Nach Zitterwahl: Wulff wird Bundespräsident
Nach Zitterwahl: Wulff wird Bundespräsident

Christian Wulff wird nach einem nervenzehrenden Abstimmungsdrama neuer Bundespräsident. Für die schwarz-gelbe Koalition von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ist es ein weiterer Rückschlag, dass der CDU-Politiker erst im dritten Durchgang gewählt wurde

 
Überraschungserfolg für Berlusconi
RegionalwahlenÜberraschungserfolg für Berlusconi

Die Konservativen um Berlusconi nahmen der Linken die Regionen Kalabrien und Kampanien ab.

 
Franzosen watschen Sarkozy ab
RegionalwahlenFranzosen watschen Sarkozy ab

In der ersten Runde der Regionalwahlen hat die Regierungspartei einen Denkzettel erhalten.