Der Schiltachpegel wird an der Mündung des Aichhalder Grundbachs bei Hinterlehengericht gemessen. Foto: Wegner

Zwar einen Kommandanten-Voralarm, aber glücklicherweise nicht mehr hat es durch die heftigen Regenfälle der vergangenen Tage gegeben.

Nach einem Höchststand von 1,55 um 0.30 Uhr in der Nacht zum Freitag und damit fünf Zentimeter über dem zweijährigen Höchststand ist der Kinzigpegel bei Schenkenzell seit dem Morgen wieder deutlich gesunken. Wie Schenkenzells Feuerwehrkommandant Andreas Haag berichtet, sei Voralarm ausgelöst worden. Er habe in der Nacht die Lage erkundet, auch um zu prüfen, ob mitgeschwemmtes Holz Probleme am Wehr bereiten könnte. Der Kaltbrunner Abteilungskommandant sei im Gerätehaus vor Ort gewesen. Da aber aufgrund der Vorhersage klar gewesen sei, dass der Pegel wieder sinken würde, sei die Lage entspannt gewesen.