Frank Cordes macht blau auf dem Blumersberg: Das Sport- und Freizeitgelände verwandelt der Schlager-Star zusammen mit dem Skiverein Meßstetten am 16. September in ein Kinder- und Schlagerparty-Paradies. Foto: Karina Eyrich

Wo könnten ein Kinderfest und eine Partynacht schöner sein als auf dem Sport- und Freizeitgelände Blumersberg – im Spieleparadies, ganz nah am Himmel? Gut, dass Schlager-Star Frank Cordes in Meßstetten lebt: Er hatte die Idee dazu, und die Premiere steigt am Samstag, 16. September, von 15 bis 23 Uhr.

„Da fehlt doch was!“, dachte Frank Cordes, als er hörte, dass früher oft Stars wie Tony Marshall und die Flippers in Meßstetten spielten – aber eben vor 30 Jahren. Der Schlagerstar, bekannt von den „Schlagerpiloten“ lebt mit seiner Frau Dagmar Krönauer und den gemeinsamen Kindern seit sieben Jahren in der Heubergmetropole, und zwar so gerne, dass die beiden den Plan fassten, ein Festival in ihrer Wahlheimat zu organisieren – eines für Kinder und für Erwachsene. Am besten dort, wo die perfekte Kulisse schon steht: auf dem Sport und Freizeitgelände Blumersberg. Sie überzeugten Bürgermeister Frank Schroft, der die Schirmherrschaft übernimmt, und Oliver Rentschler, den Vorsitzenden des Skivereins – „und beide waren begeistert vom Konzept“, sagt Cordes.

Erst stehen die Kinder im Mittelpunkt

Die Premiere von „Kinderfest & Partynacht“ steigt am Samstag, 16. September, und beginnt mit dem Kinderfest von 15 bis 18 Uhr, für dass die beiden Organisatoren gemeinsam mit dem Skiverein Meßstetten das Gelände in ein noch schöneres Kinderparadies verwandeln: Zusätzlich zu den unzähligen Rutschen, Schaukeln, Wippen und sonstigen Spielgeräten stehen dann zwei Hüpfburgen bereit.

Clownerie und Seifenblasen

Ein Clown ist zu Besuch: Er wird die Kinder zum Lachen bringen und ihnen zeigen, was man mit Seifenblasen alles zaubern kann. Außerdem dürfen sich die Kinder schminken lassen und sich durch die Schlemmermeile schlecken, auf der es Eis, Waffeln, Essen und Getränke, darunter auch Cocktails, gibt.

Stargast beim Kinderfest ist Markus Becker: „Das rote Pferd“, eines der bekanntesten Kinderlieder der Nation, hat ihn zum Helden aller jungen Sängerinnen und Sänger gemacht, aber natürlich bringt noch jede Menge anderer Kinderlieder mit – zum Mitsingen, Tanzen und vor Freude Purzelbäume Schlagen. Familien dürfen sich doppelt freuen, denn Kinder bis zum Alter von zehn Jahren haben freien Eintritt. Alle anderen zahlen im Vorverkauf drei Euro, an der Tageskasse fünf Euro.

Frank Cordes (links) und Hansi Süssenbach sind als „Die Freunde“ seit einem Jahr gemeinsam erfolgreich. /Kerstin Joensson

Abends geht es dann heiter weiter in der Partynacht unterm Sternenzelt, das vom Blumersberg aus bekanntlich besonders schön strahlt. Und das tun auch die Stars auf der großen Bühne, die auf dem Basketballfeld stehen wird. Davor stehen rund 45 Sitzbänke, so dass jeder ein Plätzchen findet, um zwischen Tanzen und Feiern zu verschnaufen, und ein großes Festzelt, in dem die Stars Autogramme geben und das außerdem bewirtet ist. Frank Cordes bringt Hansi Süssenbach mit, und zusammen treten sie als das auf, was sie sind: „Die Freunde“ lautet der Name des Duos – und er ist Programm, denn die beiden verstehen sich musikalisch so gut, dass sie schon im ersten Jahr nach der Gründung im Spätherbst 2022 richtig durchstarten mit ihren Schlagern zum Schwelgen und Mitsingen. Drei Singles und ein Album haben sie schon auf dem Markt, und in bekannten Fernsehsendungen wie etwa „Schlagerspaß mit Andy Borg“ sind sie gerngesehene Gäste.

Partynacht unterm Sternenzelt

Ihre Kollegin Maria Linda hat es ebenfalls nicht weit: Die Sängerin kommt aus Hechingen, ist Dauergast bei Sendungen wie „Immer wieder sonntags“ und bringt ihren aktuellen Hit mit: „Sommerhaut“.

Maria Linda bringt aus Hechingen die Sonne mit.

Weil Markus Becker mehr als Kinderlieder drauf hat, wird er zum Höhepunkt der Partynacht noch einmal die Bühne erobern und mit seinen Hits – diesmal für Erwachsene – den Sommer zurückholen. Falls der den Organisatoren wettertechnisch einen Strich durch die Planung machen sollte, steigt das Festival in der Festhalle – doch Frank Cordes und Dagmar Krönauer sind optimistisch: Sie haben Sonne bestellt.

Das Kombi-Ticket gib es nur im Vorverkauf

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Stadt Meßstetten, bei der Volksbank, der Sparkasse, bei der Firma Lindenbräu in Meßstetten, bei Spiel- und Schreibwaren Bandle und in der Bäckerei Talblick in Meßstetten sowie im Sommerzeit-Sonnenstudio und im Brauhaus Zollernalb in Ebingen. Der Eintritt zur Partynacht kostet acht Euro im Vorverkauf und zehn Euro an der Abendkasse. Das Kombi-Ticket für Kinderfest und Partynacht gibt es – nur im Vorverkauf – für elf Euro.