Die Nachwuchsforscher stellen den Vega-Mitarbeitern ihre Robotik-Projekte vor. Foto: Vega

Fußballspielende Roboter, ein autonom fahrendes Auto und eine wilde Achterbahnfahrt einer Kugel präsentierten zehn Jugendliche des Schülerforschungszentrums Tempopolis in Ohlsbach beim Messtechnikhersteller Vega in Schiltach.

Strategisch günstig, direkt vor dem Betriebsrestaurant, bauten die Nachwuchsforscher am Donnerstag ihre Stände auf und beantworteten die Fragen der Vega-Mitarbeiter zu ihren Robotik-Projekten.

Auch von ihren erfolgreichen Teilnahmen bei zahlreichen Wettbewerben – darunter beim „RoboCup“ auf süddeutscher und auf Bundesebene berichteten sie. Bei diesem Wettbewerb treten selbst gebaute und programmierte intelligente Roboter unter anderem im Fußball gegeneinander an.

Gemeinsames Tüfteln

Im Schülerforschungszentrum, das vom Verein „Forscher/innen für die Region“ (FRO) getragen wird, haben Kinder und Jugendliche aller Schularten die Chance, ihre Begeisterung für Naturwissenschaften zu vertiefen.

Ein Schwerpunkt ist der Bereich Robotik. In verschiedenen Altersgruppen wird einmal die Woche zusammen getüftelt, konstruiert und programmiert. Dieses Engagement unterstützt Vega finanziell.

Führung durch das Gebäude

Das Interesse der Vega-Mitarbeiter an den Projekten der Schüler war groß – „vor allem bei unseren Entwicklern“, sagte Ausbilder Nico Obert, der die Nachwuchsforscher während ihres Besuchs betreut hat.

Spannend wurde es dann auch für die Schüler: Bei einem Rundgang durch das Unternehmen bekamen sie einen Eindruck, wie die Automatisierung von der hochmodernen Industrie vorangetrieben wird.

Das Unternehmen Vega Grieshaber KG entwickelt schon seit 1959 Füllstand- und Druckmesstechnik und treibt neue Technologien voran. In diesem Zusammenhang forscht sie an zukunftsweisenden Sensoren für unterschiedliche Bereiche wie etwa die Trinkwasserversorgung, die Energieerzeugung oder die Pharmaindustrie. Mit weltweit 2100 Angestellten – davon etwa 1000 in Schiltach, ist das Unternehmen mit seinen Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern in mehr als 80 Ländern am Markt präsent.