Die Jugendfeuerwehr ist gerüstet für viele Besucher. Foto: Feuerwehr

25 Jahre Jugendfeuerwehr: „Das muss doch gefeiert werden. Aber wie?“, stellte sich die Frage für die Verantwortlichen.

Nachdem das bisher letzte Kreisjugendfeuerwehrzeltlager bereits 2018 stattfand und sich für dieses Jahr auch niemand finden ließ, entschloss man sich bei der Feuerwehr Hardt im Herbst vergangenen Jahres dazu, das Zeltlager wieder einmal in Hardt zu veranstalten.

Es ist laut Mitteilung zwar ein großer Aufwand, ein Zeltlager auf die Beine zu stellen, aber mittlerweile steckt auch schon eine gewisse Routine in den Hardtern, da sie schon 2004 und 2015 ein Zeltlager ausrichteten.

370 Teilnehmer kommen

Momentan ist die Jugendfeuerwehr Hardt mit 14 Jugendlichen – davon drei Mädchen – gut aufgestellt. Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von Jugendfeuerwehrwart Manuel Hildbrand, der von Manuel Maier und Marco Raddatz unterstützt wird.

Am kommenden Wochenende ist dann einiges geboten am Theilenwald. Am Freitagnachmittag, 23. Juni, werden dort 27 Mannschaftszelte aufgeschlagen und 370 Teilnehmer aus 15 Gemeinden des Landkreises Rottweil erwartet. Abends gibt es dann einen kleinen Festakt zum 25. Geburtstag der Hardter Jugendfeuerwehr, bevor dann das Zeltlager mit dem Entzünden des Lagerfeuers offiziell eröffnet wird. Nach dem Abendessen können die Jugendlichen den Abend in kameradschaftlicher Runde ausklingen lassen.

Am Samstag, 24. Juni, nach dem Frühstück startet um 9 Uhr die Lagerolympiade rund ums Hardt. An den Start gehen etwa 40 Mannschaften, die an insgesamt elf Stationen ihre Schlagkraft beweisen können. Dabei geht es aber nicht nur um das Thema Feuerwehr, vielmehr soll der Spaß im Mittelpunkt stehen. Gestärkt werden die Jugendlichen auf halber Strecke mit Pizza beim Brantner Bäck im Industriegebiet.

Seifenkisten flitzen den Theilenweg hinunter

Nachmittags um 16 Uhr geht es nahtlos mit dem Seifenkistenrennen am Theilenweg weiter. Hierzu haben sich 17 Seifenkisten angemeldet, zwei davon von der Hardter Jugendfeuerwehr. Es wird drei Fahrten pro Seifenkiste geben, wobei die schnellste Fahrt und das schnellste Team siegt. Zudem geht es um die Höchstgeschwindigkeit, die an zwei Stellen gemessen wird. Hierzu sind Zuschauer willkommen, um das Rennen zu verfolgen. Für das leibliche Wohl an der Rennstrecke ist gesorgt.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen, 25. Juni, stehen dann Abnahmen des „Kinderfunke“ und der „Jugendflamme“, Stufe zwei, auf dem Programm, das an der Ostlandstraße stattfindet. Anschließend stehen die Siegerehrungen und Verleihungen an, bevor dass Mittagessen auf die Jugendlichen wartet.

Gestärkt werden die Zelte abgebaut und nach der Verabschiedung fahren die Jugendlichen mit neuen Erlebnissen nach Hause, da es sicherlich für viele Teilnehmer das erste Zeltlager sein wird.

Kleines Feuerwehrfest am Montag

Aber damit noch nicht genug: Da das Verpflegungszelt sowieso noch steht, kam die Idee auf, am Montag, 26. Juni, noch ein Feuerwehrfest zu veranstalten. „Somit laden wir am Montag ab 15 Uhr zu Kaffee und Kuchen am Theilenwald ein“, teilt die Feuerwehr mit.

Für die kleinen Gäste stehen Feuerwehrspiele auf dem Programm. Ab 16 Uhr geht es mit dem traditionellen Handwerkervesper weiter. Ab 18 Uhr spielt die Blaulichtmusik aus Flözlingen zur Unterhaltung auf. Für das leibliche Wohl der Gäste ist bestens gesorgt, eine Pilsbar steht ebenso bereit.