Günti (links) und XL in ihrem kleinen Studio im Dachgeschoss des Villinger Jugendhauses K3. Foto: Terkowsky

Günti und XL machen deutschen Hip-Hop. Momentan produzieren sie ihre Songs noch in einem kleinen Studio im Dachgeschoss des Jugendhauses K3. Im Gespräch erzählen sie, wie sie zum Hip-Hop gekommen sind, warum sie einmal im Monat nach Hamburg fahren und mehr.

Deutscher Rap ist sicherlich nicht für jedermann gemacht. Doch ein Blick in die deutschen Charts zeigt, dass diese Musik längst im Mainstream angekommen ist. Internationale Top-Künstler wie Lana del Rey kooperieren mit einstigen Untergrund-Größen wie Kontra K und deutsche Idole wie Udo Lindenberg singen Seite an Seite mit Apache 207. Doch der Weg dahin ist lang und steinig und man muss ganz klein anfangen. Zwei, die noch ziemlich weit am Anfang stehen, sind Günti und XL aus Villingen.