Ein Pakistaner liest an einem Verkaufsstand Tageszeitungen. Foto: dpa/Anjum Naveed

In der pakistanischen Hauptstadt haben die Behörden am Montag öffentliche Einrichtungen geschlossen. Offenbar gab es konkrete Hinweise auf einen Anschlag.

Eine Terrorwarnung hat am Montag in Islamabad für Aufruhr gesorgt. Aufgrund der Gefahr eines Anschlags haben Behörden in der pakistanischen Hauptstadt die Evakuierung von Schulen und Universitäten angeordnet. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Kreisen des Geheimdienstes erfuhr, gab es konkrete Terrordrohungen gegen drei Universitäten, die vom Militär verwaltet werden. In der Stadt sei die Präsenz von Polizei und Militär verstärkt worden, hieß es aus informierten Kreisen.

In Pakistan hatte es zuletzt öfter Anschläge gegeben, meist verübt durch militant-islamistische Gruppierungen. In Pakistan sind für den 8. Februar Wahlen der Nationalversammlung und der Provinzversammlungen angesetzt.