Die Initiative „Mach den Impfcheck“ bietet auch online die Möglichkeit, seinen Impfstatus zu überprüfen. Foto: Landratsamt/ Foto: Landratsamt/Schmider

Zum Impfbuch-Check im Gesundheitsamt lädt das Landratsamt Rottweil ein.

Wichtige Standardimpfungen wurden seit 2020 nicht ausreichend verabreicht, vor allem bei Kindern, schreibt das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Doch welche Impfung fehlt überhaupt, was muss aufgefrischt werden? Das Gesundheitsamt Rottweil bietet während der Europäischen Impfwoche allen Interessierten die Kontrolle des Impfbuches sowie eine kostenlose Impf-Beratung an.

Hohe Impfquote wichtig

Noch bis zum 29. April findet die Europäische Impfwoche statt. In der gesamten Europäischen Union finden Aktionen rund um das Thema Impfen statt. Impfungen zählen zu den wirkungsvollsten Maßnahmen zum Schutz vor Infektionskrankheiten, besonders vor deren schweren Krankheitsverläufen und möglichen dauerhaften Folgen. Neben dem individuellen Schutz für die Geimpften selbst können Impfungen auch einen Schutz für Mitmenschen bieten. Auf diesen Schutz sind insbesondere jene Personen angewiesen, die selbst keine Immunität aufbauen können, beispielsweise Krebskranke während der Chemotherapie oder Neugeborene.

Allerdings entfaltet dieser indirekte Schutz erst bei hohen Impfquoten seine beste Wirkung, heißt es in der Pressemitteilung. Heinz-Joachim Adam, Leiter des Gesundheitsamts Rottweil: „Ein optimaler Immunschutz ist dann gewährleistet, wenn alle von der STIKO empfohlenen Dosen einer Impfung verabreicht werden.“

Damit der Impfschutz seine größtmögliche Schutzwirkung entfalten könne, sei es auch entscheidend, die von der STIKO empfohlenen Impf-Zeitpunkte einzuhalten, so Adam.

Wann gibt es das Angebot?

Das kostenlose Angebot zum individuellen Impfbuch-Check und zur Impfberatung gibt es am Montag, 24. April, von 9 bis 11.30 Uhr, am Dienstag, 25. April, 14 bis 16 Uhr, Mittwoch, 26. April, 9 bis 11.30 Uhr und Freitag, 28. April, 9 bis 11.30 Uhr. Während dieser Zeiten können Interessierte ohne Voranmeldung mit ihrem Impfbuch im Gesundheitsamt vorbeikommen.

Online-Impfcheck als Alternative

Der Impfbuch-Check kann alternativ auch von zu Hause aus erfolgen: auf www.mach-den-impfcheck.de. Mit den Antworten auf elf Fragen erhält der Nutzer wichtige Hinweise zu seinem aktuellen Impfstatus und gegebenenfalls die Empfehlung, mit seinem Arzt zu sprechen. Zusätzlich kann man sich auf dieser Online-Plattform rund um das Thema „Impfen“ informieren.

Generell gilt: Bei Fragen zu Impfungen und Impfempfehlungen sind Gesundheitsamt oder der Hausarzt die richtigen Ansprechpartner. Eine gute Übersicht zu Informationen rund um das Thema Impfen bietet außerdem die Webseite www.impfen-info.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).