Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler der einjährigen Berufsfachschule der Gewerblichen Schulen Donaueschingen waren zu Gast

Schüler der einjährigen Berufsfachschule der Gewerblichen Schulen Donaueschingen waren zu Gast im Waldhaus in Freiburg. Das Waldhaus ist eine Stiftung zur Förderung der ganzheitlichen Bildung im Bereich Wald der Stadt Freiburg. Unter der fachmännischen Leitung von Frank Janson wurde bereits am Schuljahresanfang frisch gefälltes Eschenholz als Grünholz mit traditionellen Zieheseln zu Stuhlfüßen bearbeitet. Mit Zieheseln ist die Bearbeitung von frischem, nassem Holz, so genanntem Grünholz, möglich. Die getrockneten Holzteile wurden nun zum Schuljahresende zu einem Hocker ohne Nägel, Schrauben und Leim zusammengebaut. Als Projektabschluss machten die Schüler eine Bootstour mit selbstgebauten Booten. Das Ziel der Veranstaltung, die Schüler an den Ursprung Holz in der Natur und die ungewöhnliche Verarbeitung von frischem Holz heranzuführen, wurde erreicht, urteilt die Schule. Unser Bild zeigt die Schüler mit ihren Lehrern Johannes Benzing (ganz links) und Thomas Wolf (rechts im Bild).

Foto: Gewerbliche Schulen