Der Hüfinger Kader vor der neuen Saison. Hinten von links: Trainer Jörg Wache, Manuela Ketterer, Sandra Hogg, Ines Vujica, Manuela Wiehle, Claudia Kaiser und Stephanie Hempel. Vorne: Annika Mößner, Birgit Kleinert, Katja Berrer und Luzia Dilger-Rosenstiel. Es fehlen Marina Ketterer und Miriam Gerlach. Foto: Müller

Vorbereitungen der Hüfinger Volleballerinnen laufen auf Hochtouren. Vorfreude auf Bad Dürrheim.

Die Vorbereitungen der Hüfinger Volleyballerinnen zur erstmaligen Teilnahme an einer Oberliga-Runde in der Vereinsgeschichte laufen auf Hochtouren. Verstärkt wird die Mannschaft in der kommenden Saison von Stephanie Hempel, die schon zwei Jahre in der 2. Bundesliga für den TV Villingen spielte.

Neu im Kader ist neben Hempel Marina Ketterer aus Bonndorf. Sie spielte zuletzt in Lenzkirch. Ihre Schwester Manuela spielt bereits seit geraumer Zeit bei den Hüfingerinnen. Doch es gibt nicht nur positive Nachrichten, denn die Spielerinnen des TuS Hüfingen müssen zunächst noch auf Spielführerin Manuela Wiehle verzichten, die verletzungsbedingt einige Wochen ausfällt. Ebenfalls verzichten muss man auf Simone Feist, die derzeit in den USA ist. Ob Daniela Götz, die in der vergangenen Saison zum wiederholten Male einen Kreuzbandriss erlitt, noch einmal für Hüfingen ans Netz geht, ist ebenfalls noch fraglich.

Die Saisonvorbereitung verlief aber optimal für die Hüfingerinnen. Zuletzt war der TuS in Kappelrodeck bei einem zweitägigen Turnier im Einsatz. "Wir haben dabei Spiele gewonnen, aber auch verloren", so die ehemalige Spielführerin Birgit Albert. "Wir treten zudem nicht an, um ganz vorne mitzuspielen, vielmehr lassen wir alles auf uns zukommen. Wir sportlich aufgestiegen. Somit wollten wir unbedingt das Abenteuer Oberliga 2014 in Angriff nehmen."

Schon im vergangenen Jahr war aufgefallen, dass das Team des TuS Hüfingen sehr gut harmoniert – und bei den Heimspielen von einer großen Zuschauermenge angefeuert und unterstützt wurde.

Der Startschuss zur neuen Oberligasaison fiel bereits am vergangenen Wochenende. Die Spielerinnen vom TuS Hüfingen greifen allerdings erst am 11. Oktober ins Rundengeschehen ein (wir haben berichtet). Dabei treten sie bei der TSG Wiesloch an. Das erste Heimspiel steigt am 19. Oktober. Dann findet gleich das Derby gegen den TB Bad Dürrheim statt.