Hilda Melander könnte die Topgesetzte beim BMW-AHG-Cup sein. Archiv-Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Internationales Teilnehmerfeld zeichnet sich ab. Schwedin Melander setzt wohl auf BMW-AHG-Cup. Viele bekannte Gesichter.

Ein Hauch von WM und Südamerika in Bildechingen? Die aktuelle "Acceptance List", die erste Hinweise auf das Teilnehmerfeld des internationalen Damen-Tennisturniers BMW-AHG-Cup (21. bis 27. Juli) gibt, verspricht wieder internationales Flair auf der Bildechinger Tennisanlage.Beatriz Haddad Maia aus Brasilien (WTA-Weltranglistenposition 445, aber im vergangenen Jahr schon einmal 265) und Victoria Bosio aus Argentinien (WTA 461) haben den BMW-AHG-Cup als erste Wahl in ihrem Turnierkalender auserkoren. Die Wahrscheinlichkeit ist deshalb groß, dass sie auch tatsächlich in Bildechingen antreten werden. Ganz sicher ist das allerdings nicht. Eher unwahrscheinlich ist dagegen, dass die bisherige Nummer eins der vorläufigen Liste, Conny Perrin aus der Schweiz (WTA 324), antritt. Bildechingen hat für sie nur Priorität fünf.

Nummer eins der Setzliste könnte eine Spielerin sein, die bereits im vergangenen Jahr dabei war und den Doppeltitel holte: Hilda Melander aus Schweden (WTA 394). Freuen können sich die Tennisfreunde auch über die Zusage von Carolin Daniels (WTA 475) aus Paderborn, die im vergangenen Jahr das Turnier gewinnen konnte. "Ich bin wieder dabei und freue mich schon sehr auf die Zeit in Bildechingen", sagt sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Daniels wird das fünfte Mal am Start sein. "Ich freue mich schon wieder aufs Turnier", kündigt auch Laura Schaeder unserer Zeitung ihr Kommen an.

Die Mannschaftsspielerin des TEC Waldau gehörte in den vergangenen Jahren aufgrund ihrer sympathischen Art zu den beliebtesten Tennisspielerinnen. Eine alte Bekannte ist ebenfalls die 18-jährige Kroatin Iva Primorac (WTA 804), die 2013 immerhin bis ins Halbfinale kam. Die Tennisfans können sich wohl auch über einige weitere Lokalmatadorinnen aus Deutschland freuen, die erneut nach Bildechingen kommen: Srefanie Stemmer, Verena Schmid, Stefanie Vorih oder Sonja Larsen.

Beim Sign-In am 20. Juli wird feststehen, wer tatsächlich antritt. Die Besucher haben eine realistische Chance, beim BMW-AHG-Cup Spielerinnen zu sehen, die später auch deutlich weiter vorne in der Weltrangliste zu sehen. Aktuelles Beispiel: die polnische Hoffnung Katarzyna Piter, Nummer 101 der Weltrangliste. Oder die deutschen Spielerinnen Laura Siegemund (Siegerin 2012) und Carina Witthöft (Finalisten 2011), die vor kurzen nur knapp an der Qualifikation bei den French Open und in Wimbledon scheiterten.