Angstgegner Italien verunsichert auch Horber Geierperlhuhn. Für Deutschland dennoch nicht alles verloren. Mit Video

Horb - Heute Abend ist es so weit: Deutschland trifft bei der Fußball-EM auf Angstgegner Italien. Werden sie es schaffen? Gute Frage. Unser Schwabo-Orakel Fritz das Geierperlhuhn sagt zwar Ja – zugleich aber auch Nein.

Noch nie ist es der deutschen Nationalelf gelungen, bei einer Fußball EM oder WM gegen Italien zu gewinnen. Die Zeichen stehen also schlecht, dass sich Deutschland beim heutigen Spiel  ein Ticket ins Halbfinale sichert. Geierperlhuhn Fritz, das  EM-Orakel des Schwarzwälder Boten, glaubt dennoch daran. Seine Wahl fiel auf die Traube am deutschen Fähnchen.

Allerdings: Auch bei den vergangenen drei Spielen lag Fritz daneben – und tippte jeweils gegen Schweini, Götze und Co. Ist es also vielleicht sogar ein schlechtes Omen, wenn er nun den Sieg prophezeit? Hatten wir nicht gar gemutmaßt, dass unser Orakel mit seiner Trauben-Wahl gar nicht den Sieger, sondern den Verlierer einer Partie voraussagt? Tippt das Geierperlhuhn also auf Deutschlands fußballerischen Untergang?

Nun, ausschließen lässt sich das nicht. Fritz erwies sich auf jeden Fall einmal mehr als unbestechlich: Selbst beim Wiederholungsversuch schnappte er sich die Traube am Deutschlandfähnchen.

Und doch gibt es einen kleinen Trost für all jene, die nun fürchten, Fritz habe gegen unsere Nationalelf getippt. Denn noch bevor wir überhaupt bereit waren, hackte das Orakel auf den Italien-Apfel ein – und zwar mehrfach. Erst beim üblichen Prozedere mit den Trauben zog es ihn zu schwarz-rot-gold.

Doch was können wir letztlich daraus schließen? Ganz einfach: Die Frage heute Abend wird nicht Sieg oder Niederlage lauten. Sondern Apfel oder Traube.