Im Horber Rathaus gab es aus den Händen von Robert Hermann (links) und Markus Guse (rechts) Zuschussbescheide für innovative Spielgeräte. Foto: Lück Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gemeinderat investiert jährlich 20 000 Euro in Projekt "Bewegte Kommune"

Damit unsere Kleinen noch fitter werden. Das Rathaus hat jetzt die Zuschüsse für die "innovativen Spielgeräte" verteilt.

Horb. Jährlich stehen 5000 Euro zur Verfügung. Robert Hermann von den Bürgerdiensten: "Wir haben diesmal neun Anträge bekommen. Weil der Förderbeitrag maximal 500 Euro ist, haben wir im nächsten Jahr sogar Zuschussmittel für elf Projekte! Wir haben die Mittel und zahlen sie gerne aus!"

Gut: Die Zuschussmittel werden beispielsweise in einen Kletter- und Rutschturm für den Kindergarten Elisabeth in Altheim (500 Euro Zuschuss) investiert, in eine Balanciertellerbrücke in der Kita Mühringen (500 Euro) oder ein Hüpfpolster im Kindergarten Mühlen (135 Euro). Sabine Peter, Leiterin der Gutermann-Grundschule, die auch von neuen Balancierbrettern profitiert, bringt es im Namen aller auf den Punkt: "Das ist super!"

Was dahinter steckt, erklärt Markus Guse vom Jugendreferat: Der Gemeinderat investiert jährlich 20 000 Euro in das Projekt "Bewegte Kommune". Dazu gehören nicht nur die Zuschüsse für die Spielgeräte, sondern auch zwei FSJler, die in Dettingen und Bildechingen die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Sportvereinen verbessern sollen.

Das Ziel des Ganzen bringt Paul Huber, Vorsitzender des Tageselternvereins, auf den Punkt: "Laut bundesweiten Studien sind unter den Acht- bis Neunjährigen zwischen 20 und 30 Prozent übergewichtig. Diesem Trend wollen wir in Horb entgegentreten." Es zeigt sich, dass Programme wie die bewegte Kommune diesem Trend entgegenwirken können.

Doch wie ist die Lage konkret in Horb? Das wird in den sogenannten "Testungen" abgeprüft. Die Ergebnisse des zweiten Fitness-Tests für die Kleinen sind noch nicht ausgewertet, so Huber. Allerdings: Beim zweiten Test in diesem Jahr haben 75 Prozent Kita-Kinder und 95 Prozent aller Grundschüler mitgemacht. Hier konnten fünfjährige Kita-Kinder und die Zweitklässler den Kinderturntest absolvieren. Huber: "Wir haben die Tests für 2018 in die Zeit zwischen Oster- und Pfingstferien gelegt. Damit wir – insbesondere unter den Kita-Kindern – noch eine höhere Prozentzahl erreichen."

Die Teilnahme am Fitness-Test ist wichtig, betont Huber: "Hier wird die Beweglichkeit und die Motorik überprüft. Dieser Test gibt auch zusätzliche Hilfestellung bei der Bestimmung der Schulreife. Er ist ein Mosaiksteinchen in der ganzen Bewertung."

Die weiteren Zuschüsse für innovative Spielgeräte: Katholischer Kindergarten Edith Stein (500 Euro), TuS Betra (308 Euro), Schulförderverein GS Bildechingen (500 Euro), Grundschule Dettingen (500 Euro), AG Spielmobil (500 Euro).