War's ein Dettingen-Fan, der das Wappen an der Christophorus-Brücke geklaut hat? Foto: Hopp

Oh Schreck, das Dettingen-Wappen ist weg: Emblem an der Christophorus-Brücke ist verschwunden.

Horb - Da muss wohl ein Wappen-Fan unterwegs gewesen sein. Denn, oh Schreck – das Dettingen-Wappen ist weg.

Die Christophorus-Brücke am Freitagabend. Feierabend. Der Blick wandert rechts Richtung Neckar. Doch plötzlich der Schock: Da fehlt doch was!

Am Geländer hängt zwar noch brav das Schild "Dettingen". Doch das Wappen ist einfach weg. Während unter dem "Betra" noch treu die Äpfel auf Hellblau prangen.

Ein Mysterium. Auch für die Polizei. Die schaut schnell ins Tagebuch: "Wir haben da noch keine Meldung." Auch Ordnungsamtsleiter Wolfgang Kronenbitter sagt: "Uns ist nichts bekannt."

Sieht also so aus, als ob ein Dettingen-Fan ein neues Schmuckstück in seinem Heim hängen hat. Auch im Fahndungsvisier: Gothic oder Mittelalterfans. Denn das Wappen mit Adlerflügel und einem stilisierten Beil, gelb auf schwarz, könnte auch Ortsfremde zum mitnehmen inspiriert haben.