Musik, buntes Programm und Kulinarisches: Beim Naturpark-Markt gab es einiges zu erleben. Foto: Hopp

Buntes Angebot kommt bei Besuchern an. Händler mit verkaufsoffenem Sonntag zufrieden.

Horb - Der Naturparkmarkt hat sein ganz eigenes Format bei uns gefunden. Mit dem verkaufsoffenen Sonntag und dem Kinder-Aktionstag ist er zum Familienereignis geworden.

Friederike Stetter, Organisatorin des Naturpark-Marktes Schwarzwald Mitte/Nord: "Die Marktbeschicker sind sehr zufrieden. Durch das Rahmenprogramm ist der Naturpark-Markt in Horb etwas ganz Besonderes."

Das bestätigt auch Michael Kessler, der auf dem Marktplatz mit dem Bauernverband die moderne Landwirtschaftstechnik mit Riesen-Schleppern und Maschinen präsentiert: "Ich habe neulich den Naturparkmarkt in Nagold gesehen. Da war wesentlich weniger los als in Horb."

Der Naturparkmarkt. Er will regional erzeugte Produkte dem Verbraucher näherbringen. Egal, ob Erdbeermilch aus frisch pürierten Früchten, Ziegenkäse aus Dornhan oder hausgemachten Senf. Stetter: "Wir hatten sehr konkrete Nachfragen, woher die Produkte kommen. Wo man in der konkreten Gegend wie am besten wandern kann." Auch Constanze Kittel von Neckar Sport Horb bilanziert: "Dieser Sonntag war von allen Naturpark-Sonntagen bisher der beste. Wir hatten viele auswärtige Kunden hier." Auch Heiderose Raible (Wohnideen, Marktplatz) als auch Michaela Manenti (WLP Wohnlicht) haben vom Rahmenprogramm profitiert.

Zwar bilanziert Keßler, dass die landwirtschaftliche Technik vor allem viele Interessierte auf den Marktplatz gelockt hat. Sein Kollege Gregor Gramer: "Hier oben ist nicht viel los – aber das hatten wir auch nicht erwartet." Allerdings: Wohnideen Raible meldet: "Gutes Geschäft, wir sind zufrieden." Auch Manenti sagt: "Wir sind zufrieden. Einige Kunden haben uns direkt besucht, andere kamen vom Marktplatz herunter."

Weiter unten in der Hirschgasse bemängelt Kittel nur, dass die Verbindung zwischen Marktplatz und Unterstadt über die Hirschgasse vielleicht nicht deutlich genug herausgestellt wurde. Moni Schönfeld von Mode & Style: "Wir sind sehr zufrieden. Viele Kundinnen kamen, um noch was für den Urlaub zu kaufen." Lucia Steimle, Schmuck am Aischbach: "Du hast noch gar nicht richtig offen, dann ist der Laden schon voll. Das geht so bis 16.30 Uhr – der verkaufsoffene Sonntag zum Naturparkmarkt hat sich gelohnt."

Auch die Marktbeschicker auf dem Naturparkmarkt – zufrieden. Edgar Fischer aus Ihlingen/Pforzheim ist mit seiner Roten zum zweiten Mal hier: "Es war gut." Wilfried Keller (Ziegenprodukte, Dornhan): "Es ist super hier. Mit seinem Rahmenprogramm hat sich Horb gut gemacht."

Der Naturparkmarkt. Eher familiäre Zeiten. Stetter: "Es ist normal bei Naturparkmärkten, dass es am Anfang an den Ständen an sich verhalten ist. Dafür war es an den Essensständen voll. Ab Nachmittag wurde es gut."

Bilanz: Eine Veranstaltung, die (vielleicht) etwas später losgeht. Laut Claudia Beuter vom Stadtmarketing ist die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben. Händler und Marktbeschickter geben sich zufrieden. Einziger Flop: Der Kinderflohmarkt auf dem Schulhof des MGG. Die ersten Händler zogen schon wieder um 13 Uhr ab.