Der Horber Chor der Nationen bei der Preisübergabe in Esslingen. Foto: Lück Foto: Schwarzwälder-Bote

Preis: Helbling-Verlag zeichnet Chor der Nationen aus / 1000-Euro-Spende, damit Musik weiter verbindet

Tolle Auszeichnung für unseren Chor der Nationen: Gestern gabs bei Helbling-Verlag in Esslingen einen Scheck über 1000 Euro.

Horb/Esslingen. Tolle Auszeichnung für den Horber Chor der Nationen: Am Dienstag gabs beim Helbling-Verlag in Esslingen einen Scheck über 1000 Euro.

Verlagsleiter Alwin Wollinger: "Wie es der Zufall so will, haben wir gerade eine Autorenkonferenz, bei dem es sich um das Thema Singen mit Flüchtlingen dreht. Da passt die heutige Auszeichnung für den Chor der Nationen perfekt dazu." Denn: Der Verlag mit 30 Mitarbeitern hat sich auf den Schwerpunkt "Musikpädagogik" spezialisiert. Einmal im Jahr wird die Weihnachtsspende für einen sozialen Zweck gegeben.

Ob Instrumente für die Nikolauspflege in Stuttgart oder die Förderung von Konzerten im Olga-Hospital für krebskranke Kinder – die Mitarbeiter dürfen abstimmen, wer die Spende bekommt. Und diesmal konnte der "Chor der Nationen" punkten.

Verlagsleiter Wollinger: "Wir sind alle überzeugt, welche integrative Kraft die Musik hat." Chorleiter Michael Grüber: "Sie machen uns sehr glücklich. Die Idee zum Chor der Nationen kam mir nach dem Kaffeetrinken mit Oberbürgermeister Peter Rosenberger, der erzählt hat, wie viele Nationen in Horb leben. Meine Idee war, sie mit Musik aus ihren Verstecken zu holen, sie sichtbar zu machen und zu verbinden."

Dann gabs natürlich noch ein paar Lieder. Grüber: "Wir werden das Geld nehmen und in einer Woche eine tolle Feier mit dem Chor der Nationen machen."